Achtsamer und bewusster Umgang mit den eigenen Sinnen um die Lebensqualität zu steigern

Achtsamer und bewusster Umgang mit den eigenen Sinnen

Viele Menschen sind der Meinung, dass der Herbst ein Symbol der Vergänglichkeit ist, die Tage werden kürzer und nach den Sommertagen wird es kühler. Der Herbst hat allerdings viele Farben und die Natur bereitet sich mit der Herbst / Winterpause auf ein nächstes Jahr vor, weil man nur dann voller Kraft und Energie sein kann, wenn auch Pausen eingehalten werden. Ich (Pia) möchte hier über unsere Sinne schreiben und ein paar Ideen & Übungen aufzeigen. Wem es gefällt der hinterlässt mir im Facebook oder unter dem Beitrag einen Kommentar als Rückmeldung.

Herbst Stimmung bei Ferienwohnungen Familie Wascher - Karpfenking - Fotos: Burchhart
Herbst Stimmung bei Ferienwohnungen Familie Wascher – Karpfenking – Fotos: Burchhart

Unsere Sinne

Meinen Kindern habe ich es zu verdanken, dass ich die Welt ab und zu mit ganz anderen Augen sehen darf und so manch eine Frage ist nicht so trivial zu beantworten! Du denkst, na geh! Ein Kindergarten-Kind oder ein Volksschul-Kind kann doch keine so schweren Fragen stellen? Dann möchte ich Dir die Fragen einfach mal weitergeben!

Wie viele Sinne hat ein Mensch und welcher ist der wichtigste?

Ich glaube in der Schule habe ich von 5 Sinnen (hören, sehen, schmecken, riechen und tasten/fühlen) gelernt. Aber dann gibt es ja noch den sogeannten 6. und 7. Sinn?  Welche sind es?

Was ist mit dem Lage- oder Gleichgewichtssinn? Dem Sinn für das Schöne? dem Orientierungssinn? 

Und welcher von den Sinnen ist jetzt wirklich der wichtigste? Wenn ein Sinn geschwächt oder eingeschränkt ist, dann werden andere Sinne stärker? Können wir Menschen so Sinne trainieren?

Sinne haben definitiv Einfluss auf unsere Lebensqualität – deshalb sollten wir sie sorgsam behandeln und ihnen Zeit geben um sich zu erholen.

Ideen für Übungen der Sinne

  • bewusstes Barfuß-gehen
  • Foto-Spaziergang
  • Kräuterwanderung oder Geruchsrätsel
  • Gewürze Memory
  • Malen nach Zahlen als Gewürzbild legen 
  • Schokolade Meditation
  • Lieblingslied gurgeln
  • Tiere (z.B. Hund / Katze / Schafe) streicheln
  • Kochen, Backen und Marmelade einkochen
  • Apfelspalten blind verkosten 
Kräutermischung Luis
Kräutermischung Luis – Komm und nimm die Kräuter mit allen 5 Sinnen wahr

Ich bin schon neugierig was Deine Rückmeldung zu diesem Beitrag ist, abhängig davon werde ich entscheiden, ob ich Dir auch erzählen werde, wie es mir / uns bei den Übungen ergangen ist. Du kannst gerne im Kommentar schreiben, welche Übung Dich besonders interessiert oder wenn Du eine weitere Übung kennst oder Dir eine einfällt, dann schreib es mir! Kommentare sind im Blog hier einfach unterhalb oder per Mail an info @ karpfenking.at oder im Facebook möglich! 

BLEIB GESUND und ACHTE auf DICH!

  1. Maximilian Unger

    Der Blog-Beitrag „Achtsamer und bewusster Umgang mit den eigenen Sinnen“ hat mich, der ich derartigen Themen äußerst zugänglich bin, sehr angesprochen und veranlasst mich, ein paar Zeilen in diesem Zusammenhang beizutragen.

    Ich absolvierte im Jahre 2010 im Zuge einer spirituellen Ausbildung unter anderem auch einen Workshop, betreffend Schärfung der Sinne. Wenngleich ich hier nicht allzu tief in dieses Thema eingehen möchte, will ich doch an einigem teilhaben lassen.

    Nehmen wir zum Beispiel als ersten Sinn das Sehen. Unbedarft denkt man an die beiden Augen und deren Fähigkeit, Dinge wahrzunehmen. Da gibt es aber Tiefergehendes. Betrachte ich zum Beispiel einen Baum, so sehe ich mit dem rechten Auge – ich nenne es „das Mathematiker-Auge“ – die Details des Baumes, während ich mit dem linken Auge („Künstler-Auge“) das Wesen des Baumes erfasse. Mit beiden gemeinsam erstelle ich mir somit das Gesamtbild.
    Nun gibt es aber weit mehr „Augen“ als die beiden physisch vorhandenen. Vom dritten Auge hat man weitläufig ja schon gehört. Es befindet sich oberhalb der Nasenwurzel und lässt mich feinstoffliche Dinge sehen (wahrnehmen). Das ist aber bei weitem nicht alles: wem ist es nicht schon passiert, dass er meint, hinter sich etwas wahrzunehmen? Wem haben sich aus irgendeinem Grund nicht schon plötzlich die Nackenhaare gesträubt? Das ist das „Tier-Auge“ im Nacken und ermöglicht, Gefahr zu sehen. Dieses Tier-Auge ist mit einem weiteren Auge, dem „Herz-Auge“ in Verbindung. Das Herz-Auge ist das Auge der Intuition, lässt mich unterscheiden zwischen Wahrheit und Unwahrheit. Es gibt dann weiters das „Traum-Auge“ im siebenten Chakra. Es würde zu weit führen, hier Erklärungen abzugeben. Weiters gibt es das „Spirit-Auge“ in der linken Hand (streiche mit der linken Hand über Pflanzen und du wirst „sehen“, welche eine Heilpflanze ist) und das „Spiegeltraumauge“ in der rechten Hand (oft weiß man schon bei der Begrüßung nach einem Händedruck viel vom Gegenüber). Weiters gibt es das „Karma-Auge“ in der Mitte der linken Fußsohle (barfuß gehen lässt mich vieles „sehen“) und das „Aura-Auge“ in der rechten Fußsohle lässt Energien wahrnehmen. Als letztes erwähne ich das „Seelenschnur-Auge“ im Nabel (verbindet mich mit energetisch mit allem und lässt sich bewusst aktivieren).

    So gibt es auch für das Hören mehrere Ohren, als die beiden „physischen“ und auch Geruchsinn und Geschmackssinn können Feinheiten erfahren. Betreffend Geruchssinn mag ich eine von vielen Übungen anführen: Lass dich von einem vertrauten Menschen durch den Wald führen, schließe die Augen und nimm einfach die Umgebung mit deiner Nase wahr. Betreffend Geschmackssinn ein Beispiel: bewusst achten, was du gerade isst. Woraus setzt sich der Geschmack zusammen – aus der Konsistenz, der Temperatur, dem Flüssigkeitsanteil des Nahrungsmittels?).

    Dies alles und vieles mehr lässt sich durch Üben sensibilisieren.

    Soviel zu meinem Zugang zu den Sinnen (Oops! Jetzt hab ich mich doch tiefer darin verloren, als ich es vorhatte).

    • Hallo Max,
      ich bin wirklich voller Freude, dass unsere Beiträge so viel Gedanken bei Dir wach rufen und Du uns mit dem Kommentar daran teilhaben lässt. Ich muss jetzt nur noch dafür sorgen, dass auch andere Leser Deine Kommentare lesen können, weil diese Funktion ist irgendwie derzeit deaktiviert und es ist doch schade, wenn es die anderen nicht lesen können.
      Liebe Grüße, Pia

Kommentar schreiben & hinterlassen

(c) www.karpfenking.at