Fotos von der Wildkamera von Alois Wascher

Alle Vögel sind schon da

Wer kennt nicht den Lied-Text „Alle Vögel sind schon da …“? In diesem Beitrag erzählt Dir Luis von seinen Beobachtungen und Aufzeichnungen rund um die Vögel.

Der Winter war lange und es gibt immer noch Schnee auf den Bergen. Dieses Jahr ist der Storch um 7 Tage früher, als in den Jahren davor. Er musste viel Kälte und Hunger leiden da es noch kalt war und keine Frösche und Kröten unterwegs waren. Das Storchen-Weibchen kam erst 14 Tage später.

Jetzt ist er Frühling da

Der Frühling ist in riesen Schritten gekommen und es folgten der Gartenrotschwanz und der Hausrotschwanz, die gemeine Bachstelze, die Rauchschwalben (am 06.04.) und auch die Mehlschwalben (am 11.04.). Die Mehlschwalben waren früher und mir kommt vor, es waren auch wesentlich mehr. Allgemein habe ich das Gefühl, dass heuer wieder mehr Vogelarten vorhanden sind, nur die Schwärme (keine Starre) fehlen.

Der Langstreckenflieger ist wieder da

Am 19. April kam der Langstreckenflieger in Köflach an. Diese Vogel Art verlässt Europa im August und kehrt Mitte April zurück. Dabei legt jeder dieser Vögel bis zu 12.000 Kilompeter zurück.

Wer ist es?

Ich habe mich gefreut als ich in der Frühe das erste „Kuckuck“ hörte.
Jetzt haben die meisten Vögel ihre Partner gefunden und sind schon beim Brüten. Wenn Du mit Deinem Hund jetzt spazieren gehst, solltest Du den Abstand zu Gebüschen und Bachrändern ein wenig vergrößern, um den brütenden Vögeln im Strauch oder am Boden Ruhe zu geben. Solltest Du das Glück haben und ein Nest sehen, bitte verhalte Dich so, als hättest Du es nicht gesehen. Die Vögel (Besitzer) des Nestes sind sehr aufmerksam und beobachten Dich wahrscheinlich schon. Du solltest bedenken wenn das Brutverhalten 2 – 3 Mal gestört und ein Elterntier flüchten muss, kann es sein das das Gelege für dieses Jahr verloren ist.
Noch ein Wunsch an alle Gartenbesitzer, ein durch geplanter Garten ist schön, aber ein paar verwilderte Ecken sind für die Natur sprich Insekten, Kröten, Igel und Vögel sehr wichtig und es gibt immer etwas zu beobachten!

Links zu Vögel Beiträgen

Wir haben das Thema „Vögel“ auch immer wieder und möchten Dir hier die Links zu unseren Beiträgen zeigen: Stunde der Wintervögel, Frühjahrsputz im Winter oder doch eher Hochzeitsvorbereitungen Sibirische Kälte im Februar – Winterlandschaft um die Teichanlage

Aktuell wünschen wir dem HSW Hundesport Weststeiermark schöne Seminartage am Wochenende!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

%d Bloggern gefällt das: