Alles neu macht der Mai Heilpflanze - Fieberklee

Alles neu macht der Mai – Heilpflanze Fieberklee

Das Sprichwort „Alles neu macht der Mai“ kennst Du bestimmt. Hast Du schon einmal nachgedacht, was die Natur im Frühling alles „NEU“ macht? Es ist unmöglich, dass sich die Erde selbst vor dem rettet, wir produzieren alle viel zu viel Müll. Vielleicht magst Du Dir ein paar Gedanken machen, wie Du Müll reduzieren kannst? Wir sammeln derzeit alles und es wird demnächst dazu einen Beitrag geben. Aber jetzt zeigen wir Dir erst mal ein paar Pflanzen und Tiere die bei uns an der Teichanlage leben.

Fieberklee

Der Fieberklee gehört zu den Enziangewächsen und ist eine Heilpflanze. Bei uns wächst der Fieberklee rund um die Teichanlage, da er eine Wasserpflanze ist. Die einzelnen Pflanzen mit ihren Blüten erreichen eine Höhe von ca. 20-25cm und die Blüten sind wunderschön! Der Fieberklee steht unter Naturschutz und darf nicht mehr in der freien Natur gesammelt werden.

Fieberklee an der Teichanlage Wascher
Fieberklee an der Teichanlage Wascher

Tier & Pflanzenwelt

Tier und Pflanzenwelt Teichanlage Familie Wascher Karpfenking
Tier und Pflanzenwelt Teichanlage Familie Wascher Karpfenking

Viele Vögel sind aus ihren Winterquartieren zurück gekommen und auch die bei uns überwinternden Vögel haben jetzt mit dem Brühten begonnen. Im Wald und auf den Wiesen haben viele Tiere (z.B. Rehe, Hasen, Enten, andere gefährdete Bodenbrüter) jetzt Nachwuchs bekommen. Deshalb ist es besonders wichtig, der Natur und den dort lebenden frischen Eltern mit ihren Jungtieren Ruhe zu geben.

BITTE NICHT STÖREN

Bitte beachte, Du solltest nicht quer durch Wiesen oder Felder gehen. (Du möchtest ja auch nicht, dass wildfremde Menschen durch Dein Wohnzimmer oder Schlafzimmer gehen.) Hunde sind bitte an der Leine zu führen!

Weitere Beiträge

Wenn Du gerne noch mehr über Kröten oder Frösche wissen bzw. sehen möchtest, dann könnte Dich auch der Beitrag: Frosch oder Kröte – Rätsel mit ein paar Tipps zu den Unterscheidungsmerkmalen und schöne Fotos interessieren.

Interessant könnte auch der Beitrag Lebens(T)raum Teichanlage & Streuobstwiese sein.

Terminübersicht Mai / Juni 2019 an der Teichanlage Alois Wascher - Karpfenking
Terminübersicht Mai / Juni 2019 an der Teichanlage Alois Wascher – Karpfenking

Mehr Infos zu unseren kommenden geplanten Veranstaltungen findest Du unter Terminübersicht Mai / Juni 2019 an der Teichanlage Alois Wascher.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

%d Bloggern gefällt das: