Ausflug auf die Alm beim Alten Almhaus

Ausflug auf die Alm

An heißen Sommertagen ist es wunderbar einen Ausflug auf die Alm zu machen. Vom Gaberl sind es ca. 3,5km bis zum Alten Almhaus, eine nette Wanderung, oder man kann auch direkt bis zum Alten Almhaus fahren und nur dort ein Stück gehen und anschließend gut Essen.

Altes Almhaus

Letztes Wochenende waren wir auf der Alm, genauer gesagt am Alten Almhaus auf 1.649 m Seehöhe. Es gibt mehrere Möglichkeiten wie man hin kommt. Sehr sportliche fahren vielleicht mit dem Rad von Köflach über Maria Lankowitz auf das Alte Almhaus. Wesentlich gemütlicher ist der Weg vom Gaberl aus kommend, aber man könnte auch vom Salzstiegl her wandern. 

Wölkart-Miaz - Stein - Statue
Wölkart-Miaz – Stein – Statue

Alm – Natur – Ruhe – Energie 

Vom Parkplatz beim Alten Almhaus führt ein kurzer Weg noch ein kleines Stück zur „Wölkart-Miaz“ einer Statue auf einer Anhöhe. Wenn ich (Pia) auf’s Alte Almhaus rauf fahre, zieht es mich jedes mal zu dieser Stein-Statue. Die Madonna von der Weststeiermark. 

Auf dem Weg nach oben, bin ich ganz bei mir, egal ob ich alleine oder mit anderen zusammen gehe. Der Wiesenboden ist weich und viele unterschiedliche Gräser und Blumen machen diesen unverwechselbaren Alm-Duft. Es gibt so viel zu sehen, riechen, fühlen. Ein Wahnsinn für die Sinne!

Alm - Wiesen - Blumen - Duft
Alm – Wiesen – Blumen – Duft

Obwohl vielleicht die Glocken der Kühe und Gespräche anderer Alm-Besucher zu hören sind, ist es ruhig! Du kannst den Wind hören, wie er über die Hügel zieht und die Wolken beobachten. Ich tanke da oben immer Energie – Energie, die nicht messbar ist und trotzdem da ist!

Blick in die Ferne am Alten Almhaus - Ruhe finden und bei sich selbst sein
Blick in die Ferne am Alten Almhaus – Ruhe finden und bei sich selbst sein

Auf dem Weg nach unten kannst Du zur Sommerweide bzw. zu den Jungen-Wilden Lipizzanern gehen und vielleicht die jungen Lipizzanerhenste auf ihrer Sommerweide sehen. 

Junge Lipizzaner Hengste auf der Alm - Sommerweide
Junge Lipizzaner Hengste auf der Alm – Sommerweide

Kommentar schreiben & hinterlassen

(c) www.karpfenking.at