Besuch im Museum Köflach

Hannerl erzählt uns heute von einem Besuch im Museum Köflach. Wie wir glauben, könnte so ein Besuch nicht nur für Urlaubsgäste, sondern auch für Einheimische sehr interessant sein! Von Steinzeitlichen Funden, Geräten aus dem bäuerlichen Gebrauch, Sakralen Gegenständen und vielen Fotos. Lese selbst mehr!

Du weißt, ich bin neugierig – so hab ich einen Ausflug in die Köflacher Vergangenheit gemacht.

Das Museum befindet sich in der Schulstraße 7 | 2. Stock in 8580 Köflach und nach telefonischer Vereinbarung +43 664 25 28 587 bekam ich einen Termin, um mich im Köflacher Museums-Depot umzusehnen. Weitere Informationen finden sich auf der verlinkten Website.

Unter fachlicher sehr kompetenter Anleitung von Frau Julia Pfisterer bekommen die einzelnen Bereiche ihren besonderen Wert.

Ich bin besonders vom Archiv beeindruckt, dass großteils digitalisiert ist und Vorort am Computer unter Anleitung einsehbar ist.

Natürlich bin ich von der Sammlung der steinzeitlichen Funde sehr angetan. 

Es gibt viele Geräte aus dem bäuerlichen Gebrauch – sind noch nicht ganz am Bestimmungsplatz, aber gut einsichtig.

Die Anzahl der sakrale Gegenstände und der Fotos ist unbeschreiblich.

Wer Ahnenforschung betreiben möchte und seine Wurzeln in Köflach hat wird hier sicher fündig.

Es gibt so vieles zu besichtigen, so ist mindestens eine Stunde für den Besuch ein zu planen wenn nicht viel mehr! Für junge Kinder sind eher  nur Teilbereiche von Interesse.

  1. Bruno Schwar

    Das Foto von Hannerl ist ein Starfoto!
    Lois du must auf Hannerl sehr gut aufpassen!

  2. Bruno Schwar

    Das Foto von Hannerl ist ein Starfoto!

Kommentar schreiben & hinterlassen

(c) www.karpfenking.at