Biblische Figuren

Biblische Figuren & Hanna

Seit einigen Jahren nehme ich (Hanna) jedes Jahr am Kurs „Biblische Figuren“ in Maria Lankowitz teil. In diesem Jahr wollte ich einen der heiligen 3 Könige und einen Hirtenjungen machen. Warum es dann anders kam, kannst Du gleich weiterlesen.

Biblische Figuren

Ich habe schon an 4 Kursen – Biblische Figuren bei Elisabeth Waltensdorfer und Karin Lenz teilgenommen. Der Kurs findet immer von Freitagnachmittag bis Sonntagabend im Pfarrsaal Maria Lankowitz statt. Der Kurs beinhaltet einerseits die Herstellung von2 bis 3 Figuren und die Körperhaltung dieser Figuren wird geübt. Die Vorfreude, die Aufregung und ich weiß nicht was – irgendwas hat sich genau ein paar Stunden vor dem Kurs auf meinen Magen geschlagen, so reduzierte ich mein Plansoll auf 2 Hirtenjungen.

Wer nimmt an dem Kurs teil?

Heuer waren wir 13 Kursteilnehmer:innen, fast alle Teilnehmer:innen hatten schon Erfahrung. Alle hatten sich schon vor dem Kurs ein Ziel gesetzt und wussten was zu tun ist! Großartig ist unsere Kursleiterin, die ein enormes Lager an Materialien hat und diese mitbrachte. Sehr gut sortiert und unterteilt. Jedes Mal bin ich begeistert, mit welcher Ruhe Elisabeth immer wieder zeigt und hilft, dass alle ein besonders schönes Ergebnis mit nach Hause nehmen können.

Biblische Figuren im Pfarrsaal Maria Lankowitz
Biblische Figuren im Pfarrsaal Maria Lankowitz

Wie machst Du eine biblische Figur?

Vor dem Beginn gibt es auch noch eine Vorstellungsrunde und eine wunderbare Einstimmung auf das Kommende. Abstand vom Alltag. Konzentrieren auf unsere Religion, auf unsere Kultur. In Maria Lankowitz ist der Pfarrsaal ein ganz besonderer Platz dafür. Das Besinnen auf Wesentliches, heraus aus dem gewohnten Komfort. Gedanken mit Gott und um Gott! Das Wort der Bibel wird Figur!

Welche Schritte sind notwendig?

Die Figuren sind ca. 30 cm groß und beweglich, es gibt ein Grundgerüst mit Drahtkern und Bleifüße, Gesichter modelliert aus Holzmasse. Die Ausführung besteht aus Naturprodukten, Leinen, Wolle und Baumwolle.

So wird eine biblische Figur gemacht
So wird eine biblische Figur gemacht

Was ist besonders schwierig?

Schwierig – aber nur für mich – das Nähmaschine nähen. Ich kann es nicht. Diese Schwäche wird in der Gemeinschaft gemeistert.

Meine Sammlung ist jetzt schon 9 Figuren groß.

Hannerls selbst gemachte Biblische Figuren
Hannerls selbst gemachte Biblische Figuren

Auch wunderschön für mich – dass gemeinsame Zusammensitzen am Tisch, zuerst zum Vorstellen, dass miteinander sprechen und später, zum gemeinsamen Essen. Ich freue mich aufs nächste Jahr.

Kommentar schreiben & hinterlassen

(c) www.karpfenking.at