Brot & Käse - LFI Kurs in Maria Lankowitz

Brot & Käse

Hier schreibt Hanna ein Brot / Baguette Rezept und ein paar Eindrücke von der Teilnahme an einem Milchverarbeitungskurs.

Baguette Rezept

Zutaten für 3 Stück:

  • 1 kg Mehl
  • 200 g Roggenmehl
  • 1 TL Salz
  • 1 Würfel Germ
  • 5 EL Öl
  • Ca.750 ml lauwarmes Wasser

Zubereitung

Mehl und Salz in eine Schüssel gebe, die Germ dazu böseln, Öl und Wasser hinzufügen und einem glatten Teig kneten. Den Teig ca. eine halbe Stunde gehen lassen.

Danach 3 Bageuette formen, schräg einschneiden, mit Ei bestreichen und 10 Minuten gehen lassen. Die Baguette zuerst bei 220 Grad Heißluft ca. 5 Minuten backen und danach bei 200 Grad Heißluft ca. 20 Minuten fertig backen.

Eindrücke von der Milchverarbeitung

Der Mensch lebt nicht vom Brot allein, deswegen nahm ich an einem Kurs „Milchverarbeitung kennen und lieben lernen“ vom LFI in der „Haushaltungsschule“ Maria Lankowitz teil.

Unsere Kursleitung Frau Doris Wartbichler, Seminarbäuerin, Rezepte von Dipl. Ing. Eva Maria Lipp.

Ich wollte schon lange wissen, wie macht man Käse. Man stelle sich vor, es geht sogar mit ganz normaler Milch, wie man sie im Geschäft bekommt. Dies überraschte mich sehr. Noch eine andere Sache, da ich ein vegetarisches Enkerl hab, bemühe ich mich, auch etwas Besonderes für Sie zu kochen. Da staunte ich nicht wenig, dass es Lab aus der Apotheke gibt, und nicht aus dem Kälbermagen.

Die Kurse, die in der Haushaltungsschule stattfinden, haben einen sehr hohen Stellenwert. Nicht nur erprobte Rezepte werden weitergegeben, auch interessante Information.

Wusste ich nicht, dass China und Russland derart große Farmen für Milchkühe gebaut haben.

Zu unserem Kurs – wir hatten sehr gute Ergebnisse unseres lehrreichen Nachmittags, die wir unserer Familie als besondere Überraschung daheim kredenzen durften.

z.B. Käsebällchen in Olivenöl, Blütenblätterroulade, Frischkäse in Kräuteröl (besonders dekorativ),Mozzarella, Weichkäse, was ich ganz sicher mit meinen jüngsten Enkelkindern machen möchte, ist Süßrahmbutter und Grillbuttervariationen.

Kommentar schreiben & hinterlassen

(c) www.karpfenking.at