Change-Veränderung-Hoffnung

Change-Zeit für Veränderungen

Schon lange Zeit beschäftige ich mit Change Management. Ich erkläre ein paar Dinge die du über „Veränderungen“ wissen solltest, weil ich der Meinung bin, dass der Aschermittwoch ein guter Tag ist um einen Change zu starten!

Menschen sind Gewohnheitstiere – deshalb tun wir uns mit Veränderungen schwer. 

Arten der Veränderungen

Veränderungen können von AUSSEN oder von INNEN kommen. Es gibt plötzliche und langsame / schleichende Veränderungen. 

Oft wird von einer Veränderungskurve oder den Phasen der Verändungen gesprochen, dazu findest zu zahlreiche Artikel und Bilder.

Unser ganzes Leben besteht aus Veränderungen: Schwangerschaft, Kindergarten Eingewöhnung, etwas Lernen, Abnehmen, Sport-Training, älter werden …

Veränderungen bedeuten, dass wir unser Verhalten ändern. Abhängig davon wie groß die Veränderung ist, kann es eine Zeit dauern, bis die Veränderung „NORMAL“ geworden ist. Es gibt aber Dinge die nie NORMAL werden z.B. Krieg!

Aschermittwoch als Start der Veränderung

Ich glaube, dass der Aschermittwoch ein guter Tag ist, es startet die Fastenzeit – also 40 Tage (eine definierte Zeit). Wir nehmen uns etwas vor und formulieren ein Ziel. Es Dauert bis wir und an eine Veränderung gewöhnt haben und sie in unseren Alltag integriert haben. 

Hast du ein Change-Vorhaben?

Gibt es etwas in deinem Leben was du verändern möchtest? Überlege, ob es in deinem Einflussbereich steckt und du es wirklich verändern kannst. Kannst du dein Ziel formulieren? Es gibt die SMARTE Ziel Definition (Spezifisch – Messbar – Ausführbar – Realistisch – Termininert). Schreib dein Ziel auf oder mach dir sogar ein Poster / Bild oder Foto davon!

KLIMAWANDEL und Change?

Hast du dir schon mal überlegt, welches Verhalten du verändern kannst und wie es sich auf den Klimawandel auswirkt? 

Wer mich kennt weiß, dass ich früher gerne gelaufen bin, dann kamen die Kinder – wenig Zeit, Ausreden und vor ein paar Wochen habe ich mich verletzt. Aber ich möchte LAUFEN! Bewegung ist gut. Ich habe ein Ziel, ich werde am Tree Running am 23.03.2022 teilnehmen. Vielleicht werde ich mehr GEHEN als Laufen, aber ich werde mit machen. Mein Ziel – LAUFEN mit Freude ohne Schnaufen! Dabei kann ich auch gleich „Plogging“ machen. In ein paar Monaten, wenn mein Knie ausgeheilt ist, werde ich an einem Volkslauf teilnehmen! 

Kommentar schreiben & hinterlassen

(c) www.karpfenking.at