Edelkrebs Flusskrebs gekocht - ein Rezept von Luis - Fotos: Familie Wascher / Waldhaus

Edelkrebs / Flusskrebs gekocht – Rezept

Herbstzeit ist Erntezeit und so möchten wir Dir dieses Rezept von unserem heimischen, Edelkrebs vorstellen. Der Edelkrebs an sich ist unter Naturschutz, da die Population in unserer Teichanlage in Köflach gut ist, dürfen wir diese Tiere auch ernten, als Besatzkrebse aber auch Speisekrebse verwerten.

Zutaten

10 – 12 Krebse mit einer Länge von ca. 12cm aufwärts
Salz + Pfeffer
Lorbeerblätter
1/4 Sellerieknolle
2 Karotten
1 Bund Dille
Steirischer Weißwein
Cocktailsauce

Edelkrebs Zubereitung
Edelkrebs Zubereitung

Zubereitung:

Krebse vorsichtig mit einer Bürste reinigen.
Karotten und Seller fein schneiden und im Suppentopf mit Salz, Pfeffer, Dille und Lorbeerblätter im Wasser kochen.
Das Gemüse aus dem Sud nehmen und kalt stellen. Den Sud mit Weißwein aufgießen und zum Wallen bringen.
Die Krebse werden mit dem Kopf voraus in den siedenden Sud gegeben und gekocht bis sie schön rot sind und aufschwimmen. Ca. 7 – 9 Minuten, nicht mehr als 5 Krebse zu gleich einlegen.

Edelkrebs gekocht - Foto: Familie Wascher
Edelkrebs gekocht – Foto: Familie Wascher

Unser Serviervorschlag:

Eine kleine Menge gekochte Karotten und Sellerie am Teller anrichten und die gekochten Krebse oder das ausgelöste Fleisch der Krebse darauflegen und die Cocktailsauce dazu reichen.

Wir wünschen Dir viel Spaß beim Nachkochen und einen guten Appetit!
Alois & Johanna Wascher – Karpfenking

Wenn Du auch an deren Rezepten von uns interessiert bist, dann klick mal auf Karpfenstreifen auf Salat oder Dirndl für die Marmelade.

Hast auch Du ein gutes Karpfen, Krebs oder sonstiges Fischrezept? Dann schreib es uns doch in das Kommentar, wir freuen uns auf das Nachkochen!

Interesse an Besatz-Krebse?

Solltest Du Interesse für die Ansiedlung von Krebsen in Deinen Teich, Biotop, etc. haben, so kontaktiere Luis. Bei uns werden Besatzkrebse im Verhältnis 1 Männchen : 2 Weibchen verkauft, jeweils 3 Stück zum Preis von 12€. Luis erklärt Dir gerne worauf Du achten musst. Besatzkrebse werden noch bis Ende Oktober ab unserer Teichanlage verkauft, bei Interesse einfach bei Luis melden.

Kommentar schreiben & hinterlassen

(c) www.karpfenking.at