Aktionstag Freiluft Klassenzimmer - zu Besuch an der Streuobstwiese

Exkursion zur Teichanlage und Streuobstwiese

Die Tage werden länger und das Schuljahr kürzer! Jetzt kommen öfter Schulklassen zu uns und es zeigt sich, dass das Schuljahr zu Ende geht. Hier haben wir einen Bericht von Schüler:innen des BG/BRG Köflach erstellt, wie die Exkursion an unsere Teichanlage und Streuobstwiese wahrgenommen wurde.

Biologie Stunde = Exkursion 

Bei unserer Exkursion zur Teichanlage und Streuobstwiese Familie Wascher haben wir eine Menge über die Anatomie des Karpfens und des Flusskrebses gelernt.

Edelkrebs - 3-Zack weitere Fotos von der Vermessung - (c) Karpfenking
Edelkrebs – 3-Zack weitere Fotos von der Vermessung – (c) Karpfenking

Herr Wascher hat uns anhand einer Sektion gezeigt, wie man einen Karpfen richtig entschuppt und wie die Innereien eines solchen ausschauen. Besonders interessant dabei war, dass man das Alter des Fisches anhand der Ringe der Schuppen ablesen kann und dass der Darm im Verhältnis zur Körpergröße des Fisches sehr lang ist.

Schüler vom BG/BRG Köflach bei der Exkursion zur Teichnalge und Streuobstwiese in Köflach - Biologie zum Anfassen
Schüler vom BG/BRG Köflach bei der Exkursion zur Teichnalge und Streuobstwiese in Köflach – Biologie zum Anfassen

Zu den Flusskrebsen hat uns Herr Wascher erzählt, dass diese bereits voll entwickelt auf die Welt kommen und ein Leben lang wachsen. Des Weiteren seien sie kannibalisch, weshalb vielen Krebsen z. B. auch eine Schere fehle. Interessant war zudem noch der Fakt, dass Krebsweibchen ihre befruchteten Eier dauerhaft am Schwanz mit sich mittragen.

Krebsweibchen mit Eier und frisch geschlüpften Jungtieren
Krebsweibchen mit Eier und frisch geschlüpften Jungtieren

Insgesamt habe ich wirklich viel Spannendes und Nützliches bei unserem Ausflug für mich mitnehmen können, was unter anderem daran lag, dass man alles selbst anfassen konnte und man auf seine Fragen immer eine fundierte Antwort bekam.

Exkursion zur Teichanlage - Biologie zum Anfassen
Exkursion zur Teichanlage – Biologie zum Anfassen

Bio-Stunde an der Teichanlage

Wir freuen uns, dass wir jedes Jahr ein paar Klassen begrüßen dürfen und möchten mit diesen weiteren Beispielen zeigen, dass sich ein solcher Besuch eine wahre Bereicherung für alle Beteiligten ist! Wenn auch Du mit Schule, Kndergarten oder einer Gruppe interessierter kommen möchtest, dann kontaktiere Luis und mach einen Termin aus.

Aktionstag vom BG/BRG Köflach
Biologiestunde unter freiem Himmel

Einladung zum Tag der offenen Tür

Am Sonntag, 25.06.2023 wird bei uns ab 10 Uhr der Tag der offenen Tür im Naturschaugarten stattfinden. An diesem Tag wird Luis vieles vorbereiten. Es wird die Möglichkeit geben Krebse mit der Reuse zu fangen und nach Größe und Geschlecht zu sortieren, Kräuter & Marmeladen werden zur Verkostung vorbereitet werden, sowie Rundgänge werden organisiert werden. Komm vorbei!

Einladung zum Tag der Teichanlage
Einladung zum Tag der Teichanlage

Kommentar schreiben & hinterlassen

(c) www.karpfenking.at