Frosch oder Kröte?

Frosch oder Kröte? Rätsel mit ein paar Tipps zu den Unterscheidungsmerkmalen

Nachdem wir erst vor kurzem wieder ein paar dieser Tiere fotografieren konnten, stellen wir uns die Frage „Frosch oder Kröte?“. Sollte doch eigentlich leicht zu beantworten sein, oder doch nicht? Kennst Du den Unterschied? Als Mama von wissensdurstigen Kindern bin ich selbst natürlich auch neugierig und habe meinen Papa (Luis – Alias Karpfenking) gefragt. Schau Dir selbst ein paar Fotos an und überlege, ob Du es beantworten kannst. Wenn auch Du noch Tipps hast, dann schreib uns doch ins Kommentarfeld.

Unterscheidungsmerkmale

Frösche und Kröten unterscheiden sich in mehreren Merkmalen, „1. der Körperbau“ Kröten sind eher plumper, haben nicht so lange schlanke Beine wie Frösche. Ihre Hinterbeine sind meist kaum länger als die Vorderbeine. Da kommen wir auch schon zum 2. Unterscheidungsmerkmal „der Fortbewegung“ Kröten laufen eher als dass sie springen. 3. Unterschied ist „die Haut“: Frösche haben eine feuchte, glatte Haut, bei Kröten ist die Haut trocken, lederartig und hat oft Beulen. Der nächster (4.) Unterschied ist „der Lebensraum“ der Tiere. Frösche halten sich eher im Wasser oder in der Nähe vom Wasser auf. Kröten sind Landtiere und suchen das Wasser nur zur Eiablage auf. Deshalb haben Kröten im Gegensatz zu Fröschen auch keine Schwimmhäute (also 5. Unterschied).
Ein weiteres Unterscheidungsmerkmal (6.) ist die Art / Form der Eier, die Eier des Frosches werden in Klumpen abgelegt, die der Kröten in Laichschnüren.

Mitmach-Foto-Rätsel: 

Foto 1 - Foto: Annika Wascher
Foto 1 – Foto: Annika Wascher
Foto 2 - Foto: Pia Burchhart
Foto 2 – Foto: Pia Burchhart
Foto 3 - Foto: Annika Wascher
Foto 3 – Foto: Annika Wascher
Foto 4 - Foto: Annika Wascher
Foto 4 – Foto: Annika Wascher

Auflösung:

Foto 1 = Laubfrosch
Foto 2 = Erdkröte
Foto 3 = Erdkröte
Foto 4 = Laubfrosch

Hier Fotos aus dem Frühling:

Kröten, Froschlaich als Klumpen, Laichschnüre der Kröten und unzählige Kaulquappen
Kröten, Froschlaich als Klumpen, Laichschnüre der Kröten und unzählige Kaulquappen
Kaulquappe der Erdkröte - Foto: Thomas Burchhart
Kaulquappe der Erdkröte – Foto: Thomas Burchhart

Wenn Du noch weitere Unterscheidungsmerkmale kennst, dann schreib sie uns einfach in das Kommentar-Feld, wir freuen uns auf weitere Tipps, Ideen und einfach nette Worte.

  1. Maximilian Unger

    All die Jahrzehnte, die wir unsere Voitsberger Liegenschaft bewohnten, diente unser kleiner Teich neben der Terrasse Fröschen als Fortpflanzungsgewässer. Jedes Frühjahr vernahmen wir das lauschige Quack – Quack, das irgendwie idyllisch, ja beschaulich klang. Und all die Jahre begrüßten wir die Laichschnüre im Teich. Die Kaulquappen, die sich daraus entwickelten konnten wir eine Zeitlang in ihrer Entwicklung beobachten, bis selbige sich schließlich als Landgänger jäh über Nacht vertschüssten.
    Doch Jahr für Jahr durften wir diese Regelmäßigkeit genießen.

    Geräuschvoller ging es dann bei unserem neuen Domizil zu. Hier, wo wir abermals einen Gartenteich neben dem Haus anlegten, machte es sich bald ein Laubfrosch gemütlich. Der Laubfrosch vermag seine Balzrufe mit enormer Lautstärke in Regelmäßigkeit von sich zu geben (ich denke an die 90 dB). Das kann – so lieb die Tiere sind – ganz schön nervend sein, wenn es aus Richtung Gartenteichbereich unweit des Schlafzimmerfensters erfolgt. Also hab ich den kleinen grünen Freund des Abends, als er seinen Standort anlässlich seines Teichkonzerts wieder einmal verriet, mittels Glasglocke eingefangen und etwa einen Kilometer entfernt an einem passenden Ort ausgesetzt. Die nächste Nacht genossen wir die abendliche Ruhe, bis – man möcht’s nicht glauben – der Schlingel zurückgefunden hatte (dabei hab ich im Wissen um Hänsel und Gretels Trick aufgepasst, dass keine Steinchen oder Brotkrumen den Weg zurück weisen könnten).

    Wie dem auch sei, ein zweiter erfolgreicher Fangversuch und ein Abtransport per Auto in einen mehrere Kilometer entfernten Naturteichbereich abseits von Wohnsiedlungen brachte Abhilfe. Der Froschlurch konnte dort nach Herzenslust nach Weibchen rufen und gönnte uns so wieder die Nachtruhe.

    Und die Fische im Teich schnappen zwar laufend mit den Mäulern, geben aber keinen Mucks von sich.

    Nunmehr: Beschaulichkeit pur!

  2. Elisabeth Amenitsch

    Hallo Ihr Lieben
    Sehr schöne Fotos. Wusste nicht, dass eine Kaulquappe so wunderschön bunt ist.
    Die Frösche sehen meiner Meinung nach freundlicher drein, als die Kröten.
    Täuschun?
    Liebe Grüße
    Elisabeth

Kommentar schreiben & hinterlassen

(c) www.karpfenking.at