Frosch oder Kröte?

Frosch oder Kröte? So kannst du die Unterscheidungsmerkmale finden!

Eigentlich wollte ich hier auf dem Blog nichts über den Corona Virus schreiben – jetzt ist seit ein paar Tagen alles anders und … Heute ein paar Thema wie sich der Corona Virus auf uns auswirkt bzw. Fotos und Erklärungen zum Thema Frosch oder Kröte – hoffentlich auch ideal für Kinder, Eltern, Großeltern, … DICH.

Absage aller Veranstaltungen bei uns

Auf Grund von Corona ist es uns nicht möglich Gäste zu empfangen! Wir können auch niemanden zum Fischen einladen!

Palmbuschen binden mit Videoanleitung

Palmbuschen binden mit Luis Video Teil 1 von 3
Palmbuschen binden mit Luis Video 2eil 2 von 3
Palmbuschen binden mit Luis Video Teil 3 von 3

Anmerkung von Luis einen Tag später:
Die Eibe schaut zwar gut aus ist jedoch auf Grund ihres starken Geruches in der Wohnung nicht geeignet. Wir habe das erst jetzt selbst gemerkt als wir die Palmbuschen im Vorhaus liegen gehabt haben.

Jetzt ein anderes Thema

Luis konnte beobachten, dass die Frösche und Kröten bereits fleißig unterwegs sind! Deshalb hier auch einfach eine Reihe von Erklärungen für Dich, Deine Kinder, … zur Unterhaltung mit Informationen zu einem anderen Thema.

Unterscheidungsmerkmale

Frösche und Kröten unterscheiden sich in mehreren Merkmalen, „1. der Körperbau“ Kröten sind eher plumper, haben nicht so lange schlanke Beine wie Frösche. Ihre Hinterbeine sind meist kaum länger als die Vorderbeine. Da kommen wir auch schon zum 2. Unterscheidungsmerkmal „der Fortbewegung“ Kröten laufen eher als dass sie springen. 3. Unterschied ist „die Haut“: Frösche haben eine feuchte, glatte Haut, bei Kröten ist die Haut trocken, lederartig und hat oft Beulen. Der nächster (4.) Unterschied ist „der Lebensraum“ der Tiere. Frösche halten sich eher im Wasser oder in der Nähe vom Wasser auf. Kröten sind Landtiere und suchen das Wasser nur zur Eiablage auf. Deshalb haben Kröten im Gegensatz zu Fröschen auch keine Schwimmhäute (also 5. Unterschied).
Ein weiteres Unterscheidungsmerkmal (6.) ist die Art / Form der Eier, die Eier des Frosches werden in Klumpen abgelegt, die der Kröten in Laichschnüren.

Foto 1 - Foto: Annika Wascher
Foto 1 – Foto: Annika Wascher
Foto 2 - Foto: Pia Burchhart
Foto 2 – Foto: Pia Burchhart
Foto 3 - Foto: Annika Wascher
Foto 3 – Foto: Annika Wascher
Foto 4 - Foto: Annika Wascher
Foto 4 – Foto: Annika Wascher

Auflösung:
Foto 1 = Laubfrosch
Foto 2 = Erdkröte
Foto 3 = Erdkröte
Foto 4 = Laubfrosch

Hier Fotos aus dem Frühling:

Kröten, Froschlaich als Klumpen, Laichschnüre der Kröten und unzählige Kaulquappen
Kröten, Froschlaich als Klumpen, Laichschnüre der Kröten und unzählige Kaulquappen
Kaulquappe der Erdkröte - Foto: Thomas Burchhart
Kaulquappe der Erdkröte – Foto: Thomas Burchhart

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

(c) www.karpfenking.at

%d Bloggern gefällt das: