Frühjahrsputz im Winter oder doch eher Hochzeitsvorbereitungen?

Alle Jahre wieder – Luis (mein Papa) erzählt mir immer wieder welche Arbeiten es rund um die Teichanlage zu erledigen gibt. Ich finde seine Erzählungen sehr interessant und deshalb wird er heute erzählen, was er mit Hilfe von Annika und Johannes für den Frühling und die damit verbundene Brutsaison vorbereitet. ACHTUNG der Beitrag stammt aus 2018 wurde aber 2019 vollkommen überarbeitet!

Luis beim Nistkastenputz - Foto: Annika Wascher
Luis beim Nistkastenputz – Foto: Annika Wascher

Nistkästenputz für 12+4 mögliche Vogelpaare

Letztes Jahr (2018) haben wir hier folgendes geschrieben: Obwohl es noch kalte Nächte gibt und wir jederzeit mit Schnee und Eis rechnen sind unsere Gedanken oft schon beim Frühling. Heuer (2019) gab es in West- und Nord-Österreich viel Schnee, bei uns bis jetzt noch wenig. Aber wir sind uns sicher, der Winter wird noch kommen. Wir haben die kühlen aber schönen Tage dazu genutzt und haben am 12.01.2019 die Nistkästen für unsere Vögel gereinigt.

5 neue Nistkästen für 2019 - Foto: Annika Wascher
5 neue Nistkästen für 2019 – Foto: Annika Wascher

Diese Arbeit ist sehr wichtig um den Vögeln eine neue Brut im Frühling zu ermöglichen. Bei unserer Teichanlage mit Streuobstwiese habe ich seit 3 Jahren 12 Nistkästen aufgehängt. Im Jahr 2018 wurde 1 Nistkasten von einem Specht bearbeitet und ist vom Baum gefallen. Diesen haben wir ersetzt und 4 weitere Nistkästen noch in Teichnähe aufgehängt.

Vogelnester

Die Nistkästen hatten ein Nester aus feinem Gras, Tierhaaren, Federn und Moos. Diese waren teilweise von Blau- und Kohlmeisen bewohnt. Ein Nistkasten hatte ein Nest aus Teilen von Fichtenzapfen und den Flügelblättern der Fichtensamen.

Bewohnter Nistkasten aus dem Jahr 2017 - Foto: Annika Wascher
Bewohnter Nistkasten aus dem Jahr 2017 – Foto: Annika Wascher
Nest aus dem Jahr 2017 - Foto: Annika Wascher
Nest aus dem Jahr 2017 – Foto: Annika Wascher

Vögel sind wichtig für das Ökosystem

Schon 2 Tage nachdem wir mit der Reinigung der Nistkästen fertig waren haben bereits die Revierkämpfe um die neuen Häuser begonnen. Die Vögel sind sehr wichtig für das Gleichgewicht in der Natur. Sie sind ein ganz Jahres Insektizid und nicht giftig. Als Dank kann man den Gesang in der Brutzeit genießen. Junge Vögel sind die besten Insektenvernichter die man sich vorstellen kann. Wir freuen uns wenn es viel Leben in der Teichanlage gibt. Wer Lust bekommen hat ist im Frühling herzlich dazu eingeladen.

Neuer Nistkasten bei Teichanlage - Foto Annika Wascher
Neuer Nistkasten bei Teichanlage – Foto Annika Wascher

Ein wichtiger Hinweis

Tipp: Kopf immer über Nistkasten halten - Foto: Annika Wascher
Tipp: Kopf immer über Nistkasten halten – Foto: Annika Wascher

Bitte beim Säubern immer den Kopf über den Nistkasten halten, den der Staub vom Vogelkot ist sehr ätzend und kann in den Augen eine Bindehautentzündung hervorrufen.

Man kann Nistkästen selber bauen, da gibt es Anleitungen im Internett und diversen Sachbüchern. Wichtig ist es, nur kein chemisch behandeltes Holz zu verwenden.
Auch der Forstschutz bei den Bezirkshauptmannschaften verteilt solche Nistkästen oder man kauft sie im Lagerhaus.
Zum Aufhängen eignen sich Bäume wo man den Nistkasten mindestens in einer Höhe von 5 – 6 m aufhängen kann. Der Stamm bzw. Ast soll so stark sein das er nicht bei jedem Wind wackelt.

Anbringung bzw. Putz von Nistkästen - Foto: Annika Wascher
Anbringung bzw. Putz von Nistkästen – Foto: Annika Wascher

Zählung der Vögel 2019

Vom 04.01. – 06.01.2019 war Vogelzählung. Das Wetter war nicht sehr einladenden und so kamen auch leider sehr wenig Vögel zu den Futterstellen. Bei uns zu Hause in der Grazerstraße waren es 12 Haussperlinge 1 Rotkelchen und ein Zaunkönig. In der Anton Tax Gasse bei den Teichen waren 4 Sperlinge, 2 Kohlmeisen, 3 Zaunkönige und 2 Eichelhäher.

  1. Es war höchst Zeit. Auf Grund der milden Temperaturen hat gestern das erste Paar Kohlmeisen sich bereits einen Nistkasten ausgesucht und gegen Anderen bereits vereidigt.

Kommentar schreiben & hinterlassen

(c) www.karpfenking.at