Daniel Hofer zu Besuch

Gespräch mit Daniel A. Hofer

Es freut mich (Pia) Dir heute von einem bunten Gespräch erzählen zu können. Vor einiger Zeit bin ich auf Facebook auf die Zeichenworkshops von Daniel Hofer aufmerksam geworden. Daniel hat mir in einem super interessanten Gespräch mehr darüber erzählt, dabei gab es auch eine Überraschung für mich!

Daniel Hofer

Ich kenne Daniel Hofer eigentlich immer schon. Er ging mit einer meiner großen Schwestern zur Schule in Köflach, bevor er später nach Graz gewechselt ist.

Daniel Hofer ist Freiberuflicher Künstler aus Köflach. 2015 hat Daniel begonnen mit geflüchteten Menschen gemeinsam zu zeichnen und malen. Dabei sind Projekte wie „Grenzenlos Kreativ“ entstanden. Daniel erzählte, dass die Kunst eine internationale Sprache ist und Barrieren überwinden lässt und Bücken baut. Daniel selbst malt vorwiegend mit Graphit, Kohle oder Acryl auf Leinwand. 

Zeichenworkshops

Wie bereits erzählt, kennen wir (ich (Pia) bzw. meine Familie) Daniel schon seit vielen Jahren. Durch die aktuelle Workshops und Beiträge auf Facebook bin ich darauf aufmerksam geworden. Als ich Daniel gefragt habe, ob er vielleicht mehr erzählen wollte – war er sofort bereit! 

Zeichen-Workshop-Daniel-Hofer1
Zeichen-Workshop-Daniel-Hofer – Quelle: Facebook Daniel Hofer
Zeichen-Workshop-Daniel-Hofer
Zeichen-Workshop-Daniel-Hofer – Quelle: Facebook Daniel Hofer

In 4 Terminen haben die Teilnehmer:innen (von 9 bis 71 Jahre) zunächst das Basiswissen rund um das Material (Graphit und Kohle) und Techniken erhalten. Erstaunlich war für mich, dass Daniel uns erzählt hat, dass jeder ohne Vorkenntnisse an diesen Workshops teilnehmen kann. Im 1. Teil gab es noch eine Vorlage, im 2. Teil galt es ein reales Objekt auf einem Papier zu vergrößern, im 3. Teil sollten 5-Minuten Skizzen in Kohle angefertigt werden und im 4. Teil wird es um ein Portrait gehen.

Wer kann bei solchen Workshops mitmachen?

Die aktuellen Workshops sind jetzt leider zu Ende, Daniel plant bereits weitere Workshops im Sommer. Vielleicht kann er ja auch seine Sponsoren (styrianART, Franz Koch, JUKO sowie das Land Steiermark) für eine Fortsetzung/Neuauflage gewinnen.

Daniel betonte im Gespräch, dass Zeichnen die Basis für Kunst ist. Laut seinen Worten kann jeder Zeichnen! Es gehört etwas Mut dazu, aber ganz wichtig dabei sei ihm der Spaß. Das Zeichnen ist dabei ein Training für das Auge und zugleich eine Konzentrationsübung;Proportionen müssen erkannt und richtig umgesetzt werden. 

Ich bin selbst schon super neugierig, was Daniel als nächste Projekte plant, wer mehr erfahren möchte, kann sich mit Daniel auf Facebook vernetzen. 

Bilder von Daniel Hofer sehen / kaufen

Wer Interesse hat, kann Bilder von Daniel Hofer z.B. in Köflach im neu eröffneten Eissalon hinter der Volksbank sehen. (Das Eis schmeckt auch super!)

Werke von Daniel Hofer im Eissalon in Köflach
Werke von Daniel Hofer im Eissalon in Köflach

Daniel ist aber nicht nur Freiberuflicher Künstler, er nimmt auch gerne Aufträge entgegen, dabei erstellt er ein Portrait entweder persönlich aber gerne auch mittels Foto. Nähere Auskünfte gibt Daniel gerne persönlich. 

Überraschungsgeschenk

Geschenk von Daniel Hofer
Links: das Geschenk von Daniel Hofer – „Dreamer“ – Rechts: Daniel Hofer mit einem Werk Acryl auf Leinwand

Daniel hat mir als Überraschung einen Druck mitgebracht. Voller Stolz zeigte ich meinen Eltern den Druck, da erzählt mir mein Papa (Luis), dass sie schon lange einen Druck von Daniel mit dem Portrait von Herrn Prof. Reinhold Kindler zu Hause haben. Da musste ich erst mal schlucken, das Portrait hatte ich tatsächlich schon oft gesehen. Ich kannte aber die Geschichte nicht und habe auch nie gefragt, wo sie es her haben. Dabei ist Daniel sehr wichtig, dass Leute über seine Kunst sprechen und darauf reagieren!

Ostern – Kindler – Hl. Berg

Ich bin mit meinem Vater viele Jahre lang zu Ostern zur Auferstehungsfeier auf den Hl. Berg in Bärnbach gegangen. Diese Feier wurde immer von Reinhold Kindler abgehalten, auch wenn er nicht mehr mit uns feiert, ich bin mir sicher, dass am Hl. Berg gerade zu Ostern noch viele an ihn denken werden!

Prof.ReinholdKindler
Links Portrait Reinhold Kindler von Daniel Hofer – rechts Foto aus der Kirche vom hl. Berg Bärnbach

In diese Sinn – FROHE OSTERN!

Wer noch ein Oster-Geschenk sucht – kann bei Daniel aus vorhanden Werken wählen oder ein Portrait in Auftrag geben. Weitere Informationen gerne bei Daniel direkt unter 0699 100 49 909.

Kommentar schreiben & hinterlassen

(c) www.karpfenking.at