bunte Herbst Vielfalt - Obst und Gemüse aus dem Garten und der Streuobstwiese

Herbstzeit = bunt = Erntezeit

Wir freuen uns seit dem Juli erten zu können, zunächst gab es Erdbeeren, Ribisel, Brombeeren, Tomaten, Klaräpfel, Grafensteiner und unser unbenannter roter Apfel und natürlich nicht zu vergessen die Kirschen.

links Apfel-Mischung / unten rechts Grafensteiner
links Apfel-Mischung / unten rechts Grafensteiner

Je kühler die Tage desto mehr Obstsorten reifen. Bei den Obstsorten gibt es eine Pflückreife, das ist die Zeit wo man Obst für die Winterung erntet und die Essreife, das ist der Zustand wo man das Obst genussvoll essen kann.

Der Klarapfel ein fast weißer  Apfel, bei ihm ist Pflückreife und Essreife zur selben Zeit. Er lässt sich nur kurz im Kühlschrank aufbewahren. Ein leicht säuerlicher Apfel gut geeignet für Strudel und Apfelmuss.

Der Grafensteiner eine alte Apfelsorte, fällt durch seine roten Streifen ins Gesicht ist leider auch nur von kurzer Lebensdauer, aber ein fantastischer Tafelapfel.

Unser noch unbenannter Rote Apfel ein schöner grüner Apfel der mit der Reife immer Rot wird. Wird er vor seiner voll Reife gepflückt ist er ca. 1 Monat im Kühlschrank haltbar, ein sehr saftiger aromatischer Apfel. Warum wir ihn verpackt haben und was es damit auf sich hat, wird Luis in den nächsten Wochen mal erzählen. Also Blog abonnieren und keinen unserer Beiträge verpassen!

Luis und unser roter Apfel
Luis und unser roter Apfel

Inzwischen sind die Weingartenpfisiche mit ihrem fantastischen Aroma. Verschiedene Kirschpflaumen, Zwetschken, Pflaumen und Kricherl sowie unsere Feigen reif geworden.

Obst aus unserem Garten
Obst aus unserem Haus-Garten

Kornelkirschen sind eigentlich Hartriegelgewächse. Wir haben 2 Sorten in unserer Anlage, sie blühen zur selben Zeit nur die Reife dauert bei der Veredelten 1 Monat länger.

Gloster-Apfel
Gloster-Apfel

Die meisten Äpfel haben eine pflückreife von Ende Sept. bis Mitte Oktober. Noch später reifen nur die Mispel und die Vogelbeere. Die sollen einmal richtig Reif, Minusgrade abbekommen.

links Kronprinz Rudolf Apfel / rechts Cox Orange Apfel
links Kronprinz Rudolf Apfel / rechts Cox Orange Apfel

Es gibt Obst das soll man bald essen, den Gloster, die steirische Schafnasse, der Kronprinz Rudolf oder der sehr aromatische Cox Orange. Andere wiederum sind für eine lange Lagerung geeignet, wie der Winterbananenapfel, der Maschanzker oder auch die Lederäpfel wie Roter aus Boskoop, Schöner aus Boskoop, die graue französische Renette. Nebenbei reifen noch Schlehdorn, Sanddorn und die Quitte.

Steirische Schafsnase links / rechts Maschanzker Apfel
Steirische Schafsnase links / rechts Maschanzker Apfel

Die Äpfel werden bei uns meist als Tafeläpfel verspeist und überschüssige zu Saft verarbeitet. Ein sehr später Apfel ist der Ontario, eine sehr alte Sorte. Er ist auch für Allergiker  geeignet und ist im Feber bis März im normalen Obstkeller lagerfähig.

Die Beeren, Kornelkirschen, Vogelbeeren Quitten und Mispeln werden zu Marmelade verkocht.

Quitten noch am Baum, im Korb und dann im Topf
Quitten noch am Baum, im Korb und dann im Topf

Aus der Quitte machen wir auch den köstlichen Quittenkäse und mit Mispeln kann man einen sehr guten Mispellikör ansetzen.

Mispel zu unterschiedlichen Jahreszeiten
Mispel zu unterschiedlichen Jahreszeiten

Hast Du Fragen wir freuen uns darauf, Du kannst auch einige Früchte zum Probieren bekommen. Der Apfel ist viel mehr als nur irgendein Obst. Ich (Pia) hoff ich habe die Beschriftungen alle richtig gemacht und wir (Luis, Hannerl & Pia) freuen uns über Kommentare / Likes usw.

Kommentar schreiben & hinterlassen

(c) www.karpfenking.at