Im Obstgarten ruft der Frühling

Endlich weicht langsam die Kälte. Die Sonnenstrahlen werden stärker und  wärmer. Jeder sehnt sich nach frischer Luft, da gibt es nur eins, raus in den Obstgarten, es gibt genug zu tun.

Natur-Workout

Ich  (Luis)  begrüße meine Obstbäume, kontrolliere die Kronen auf abgebrochene Zweige und befreie sie von den letzten, hängenden Mumien, welche die Vögel übrig gelassen haben. Bei dieser Gelegenheit kann ich auch Äste die reiben entfernen. Konkurrenztriebe oder Äste die ich wegnehmen will werden markiert um sie im Sommer zu finden, wenn sie belaubt sind.

Frühlings- vs. Sommerschnitt

Den Schnitt im Frühling möchte ich meiden denn er regt nur das Wachstum an, der Sommerschnitt hingegen ist zur Gestaltung der Krone wichtig.

Das Steinobst wird nur auf abgebrochene Zweige kontrolliert ebenso das Beerenobst.

Workout auf der Streuobostwiese

Vorsichtig wird der Rasen mit dem Rechen von überschüssigem totem Grase und Laub gesäubert und die Maulwurfhügel gleich gerochen.

Die Weiden müssen beobachtet werden um den genauen Zeitpunkt für das Schneiden der Palmzweige zu finden. Nach dem Schneiden werden die Palmzweige in einem Kübel mit Sand kühl und dunkel gelagert. Die restlichen Weiden dürfen blühen um den Bienen die erste Nahrung zu geben. Danach werden auch sie noch geschnitten dann haben sie Zeit um für das nächste Jahr wieder schöne Rutten zu bringen.

Biene auf Palmkätzchen - Foto: Annika Wascher
Biene auf Palmkätzchen – Foto: Annika Wascher

NATUR im GARTEN 

Wenn die ersten Knospen an den Bäumen zu aufspringen beginnen, werde ich meine Bäume mit einem verdünnten Ackerschachtelhalmtee spritzen. Das sollte auf die Bäume stärkend wirken und hilft zusätzlich gegen Mehltau und Birnengitterrost.

Erste Knospen
Erste Knospen

An den Bäumen bringe ich wieder Tontöpfe mit Stroh als Schlafplätze für die Ohrwürmer an, sie sind Fleischfresser und helfen mir bei der Vernichtung von Blattläusen und Milben.

Schlafplätze für die Ohrwürmer
Schlafplätze für die Ohrwürmer

Ich kontrolliere auch sämtliche Schnüre, Markierungen und Bindungen, dass sie nicht einwachsen. Um Bäume zu vermehren habe ich Ende Jänner Reiser abgeschnitten und aufpassende Unterlagen kopuliert, im Sommer werde ich dann sehen, ob sie wachsen.

Anzucht Experimente im Februar 2021
Anzucht Experimente im Februar 2021

In einem Aufzuchtkasten setze ich jetzt Apfel-, Quitten und Steinobstkerne welche ich zur Winterruhe im Gefrierschrank gelagert habe um Sämlinge zu erhalten.

Einladung zu Rundgang & Natur-Workout

Es ist lustig zu beobachten wie die Pflanzen wachsen. Wenn es Dich interessiert ruf mich an, wir machen uns was aus und Du kommst vorbei.

Kommentar schreiben & hinterlassen

(c) www.karpfenking.at