Insektenhotel oder doch Winterquartier!

Insektenhotel oder doch Winterquartier!

Ich wurde schon des Öfteren angesprochen wieso ich auf meiner Teichanlage mit der Streuobstwiese kein Insektenhotel habe. Es gibt ja im Fachhandel von klein bis groß jede Menge Insektenhotels zu kaufen.

Insektenhotel zu KAUFEN

Ich habe mich auch vor 5 Jahren hinreißen lassen und hab mir aus dem Internet ein Hummelhaus bestellt. Nach einigen misslungenen Versuchen eine Hummel im Frühjahr einzufangen und dort an zu siedeln habe ich einen erfahrenen Biologen gefragt woran meine Versuche scheitern. Er hat sich meine Anlage gründlich angesehen und hat gemeint „Wieso soll die Hummel in ein Wochenendhaus ziehen wenn nebenan ein Schloss leer steht“.

Insektenhotel oder doch Winterquartier!
Insektenhotel oder doch Winterquartier? Was würde Dir besser gefallen?

Wilde Winterquartiere 

Da habe ich dann lange nachgedacht und bin zum Entschluss gekommen, dass ich auf meiner Anlage auch wilde Zonen schaffe um Insekten, Reptilien, Frösche, Lurche aber auch Säugetiere wie Igel, Hermelin und Siebenschläfern Unterschlupf zu gewähren. Eine geordnete Wildnis ist sehr wichtig in der Natur, sie unterstützt die vielen kleinen Helferlein ohne diese wäre eine Bewirtschaftung nur mit viel Chemie- und Arbeitsaufwand möglich.

Winterquartiere in der Natur werden nicht nur von Insekten genutztWinterquartiere in der Natur werden nicht nur von Insekten genutzt

Problem mit Kommentaren

Vielleicht hast Du es schon bemerkt, wir haben leider momentan technische Probleme und Kommentare können leider aktuell nicht hier im Blog vermerkt werden. Ich (Pia) arbeite daran, aber bedingt durch die aktuelle Situation (Kinder zu Hause = ALLE zu Hause) etwas wenig Zeit. Das Problem ist bekannt und wird hoffentlich bald beseitigt sein! Wenn Du uns etwas mitteilen möchtest, dann freuen wir uns über einen Anruf eine E-Mail oder ein Kommentar via Facebook! 

Kommentar schreiben & hinterlassen

(c) www.karpfenking.at