Jury bei Schul-Wettbewerb zum Internationaler Tag der Streuobstwiese 29.04.2022

Internationaler Tag der Streuobstwiese 29.04.2022

Das Bundes Gestüt Piber hat in Absprache des Umweltdachverbands im Gestütsbereich eine Streuobstwiese mit 50 verschiedenen Obstbäumen geplant und realisiert. Da Obstbäume ohne Insekten und ohne Vögel nicht funktionieren wurden Schulen aus der Umgebung eingeladen Insektenhotels, Vogelnistkästen und Fledermausschlafkästen zu bauen. In Rahmen einer kleinen Feier zum internationalen Tag der Streuobstwiese wurde diese Ergebnisse vorgestellt und bewertet.

Wettbewerb 

Die Jury setzte sich aus 5 Mitgliedern zusammen. Dabei waren der Umweltdachverband, die Gestütsleiterin, die Berg- und Naturwache, die Kleine Zeitung und ich (Luis,  als Naturschaugartenbetreiber). 

Zu bewerten waren die Materialien, die Verarbeitung, die Tauglichkeit und die Kreativität.  Die Schulklassen haben sich sehr bemüht und waren auch sehr kreativ.

Jury links oben - Foto Cescutti, andere Fotos sind von der Facebookseite Lipizzanerheimat Marktplatz
Jury links oben – Foto Cescutti, andere Fotos sind von der Facebookseite Lipizzanerheimat Marktplatz

Die Bewertung war für uns als Jury nicht einfach. Es zeigte sich jedoch, dass für die Lehrer:innen und Schüler:innen auch viele Aspekte zu berücksichtigen waren und es manchmal schwer war an alles zu denken. So fehlten bei sehr vielen Modellen die Aufhänge Vorrichtung, wodurch wir diese mit weniger Punkten bewerten mussten. Bei den Bohrlöchern für die Wildbienen sollte man auf sauberes Bohren achten den die Flügel der Wildbiene sind sehr empfindlich. Bunte Nistkästen schauen für uns Menschen sehr lustig aus, müssen jedoch sicher 1 -2 Jahr am Baum hängen bis sie von Vögeln angenommen und bewohnt werden.

Die Schüler hatten sich sehr viel Mühe gemacht und auch die Kreativität ist nicht zu kurz gekommen. Es gab eine Reihung, jedoch waren alle die mitgemacht haben Sieger und alle erhielten einen Preis. Für jeden Schüler gab es eine gesunde Jause, ein Eis und jede Klasse erhielt einen Gutschein für eine Gestütsbesichtigung, sowie eine Kutschenfahrt.

Schade war, dass nicht mehr Schulen an dieser Ausschreibung mitgearbeitet haben, vielleicht kann man in ein paar Jahren etwas ähnliches wiederholen und besser bewerben.

Ich bin der Überzeugung so findet die Jugend besser zur Natur und auch wir Erwachsenen sind gefordert. Das Bundes Gestüt hat versichert noch weitere Bäume, Linden, Eichen, Nussbäume und Edelkastanien als Alleebäume zu pflanzen und damit der Umwelt und uns Menschen etwas Gutes zu tun.

Streuobstwiese

Auf unserer Streuobstwiese hängen wir schon seit Jahren Vogelhäuser auf bzw. bieten Insekten unterschiedliche Behausungen an. Wer daran interessiert ist, kann gerne auch folgende Beiträge (Insektenhotel, Nützlinge, Bienen, Marienkäfer)  lesen oder sich bei Luis einen Besichtigungstermin ausmachen. Luis führt gerne kleinere Gruppen ab 4 Personen bis hin zu Schulklassen durch die Anlage (Streuobstwiese und Teichanlage) und zeigt abhängig zur Jahreszeit Pflanzen und Tiere. Weitere Informationen was Dich im Rahmen eines Naturerlebnis erwartet gibt es hier. Am 26. Juni wird der Tag der offenen Tür „Naturschaugartentag“ von 10 bis 18 Uhr stattfinden!

Hotel für Nützlinge
Hotel für Nützlinge

Wir möchten uns auch herzlich bei Herrn Cescutti für das Titelbild bedanken. 

Kommentar schreiben & hinterlassen

(c) www.karpfenking.at