Ein verrückter Jahresrückblick in Fotos

Jahresrückblick in Fotos – 2020-Teil2

Am 2. Dezember haben wir Dir die ersten Fotos zu unserem „verrückten“ Jahresrückblick gezeigt. Wenn Du Lust auf weitere Fotos und ein paar Notizen von uns hast, dann bist Du hier richtig!

Es war EINMAL …

eine Erdkröte

Alle Jahre wieder kommen Frösche und Kröten um ihren Laich im Wasser unserer Anlage abzulegen. Nach einigen Wochen im Wasser verlassen sie nach einer erstaunlichen Verwandlung das Wasser. Sie sind klein und es warten viele Gefahren vielleicht auch Abenteuer auf sie. Kennst Du alle Unterscheidungsmerkmale?

Im Sommer bei der Heu-Ernte haben wir dann so manch ein Tier ob Kröte, Blindschleiche, Heuschreck entdecken können. Meinen Kindern (Pia) und mir hat es Spaß gemacht die Tiere zu fotografieren, beobachten und uns zu fragen, wohin sie jetzt wohl wollen. Erst durch so ein Foto haben wir Zeit das Tier in aller Ruhe zu betrachten, die vielen Farben und die Besonderheiten anzusehen.

Erdkröte im Sommer

Farbenfrohes / intensives Power-Food

Kornelkirsche

Seit vielen Jahren macht Luis uns jedes Jahr Kornelkirschen-Marmelade. Sie ist süß und sauer zugleich! Ich mag sie gern auf einem Butter-Kipferl, heuer im Sommer waren wir bei der Ernte und beim Marmelade kochen dabei. Es war ein Erlebnis und jetzt schmeckt die Marmelade noch viel besser! Bei Papa werden es jedes Jahr ein paar mehr Sträucher und obwohl die Ernte zunimmt sind die Gläser schnell vergriffen!

Sonnenhut

Der Sonnenhut ein Verwandter der Echinacea blüht sehr lange und soll erst im Frühling zurück geschnitten werden, den einige Wildbienen und Insekten überwintern in den trockenen Stängeln. Das Foto habe ich im Herbst gemacht und dann vergessen, als ich es jetzt das Bild am Computer angeschaut habe, ist mir dazu die Kinderbuch-Geschichte von Frederick eingefallen. Kennst du Frederick? (Ich habe einen Auszug aus dem Buch hier gefunden.) Kurz zusammengefasst: Kannst Du Dich noch an die warmen Sonnenstrahlen erinnern? Der Sonnenhut hier auf dem Bild hat so schöne warme Farben für uns gespeichert. Nimm dir etwas Zeit und denke an die Sonne, an schöne Erinnerungen!

Federvieh – Hühnerfarm

Emsig suchen unsere Hühner nach etwas fressbaren und sind dadurch ein wichtiger Insekten Vernichter in unserem Hausgarten. Mit ihren Eiern machen sie uns Freude und manche sind heuer sehr zutraulich geworden, andere brauchen fast täglich eine Sondereinladung um nach Hause zu gehen und sorgen für unsere Bewegung.

Federvieh und Hühnerfarm

Hopfen

wilder Hopfen

Am Rand der Streuobstwiese hin zum Wald wächst bei uns der wilde Hopfen. Er ist ein willkommenes Vogelfutter, muss aber auch zurück geschnitten werden, um nicht zur Plage zu werden.

Spiegelungen und andere Ansichten

Wo ist das? Spiegelungen zeigen uns Dinge die wir kennen von einer anderen Seite!Wo ist das? Spiegelungen zeigen uns Dinge die wir kennen von einer anderen Seite!

Manchmal hilft es, die Perspektive zu wechseln, eine Spiegelung zeigt uns mache Sachen von der anderen Seite. Wenn wir an einem Punkt nicht weiter kommen, kann es gut sein die Ansicht zu wechseln, mit jemanden darüber zu sprechen und zu reflektieren!

Die Auflösung wo dieses Bild gemacht worden ist, ist ganz unten im Beitrag zu lesen!

Vielfalt oder Diversität

Die Vielfalt der geernteten Früchte wir jedes Jahr größer. Die Natur zeigt uns welch ein Geschenk diese Diversität ist. Die Früchte unterscheiden sich nicht nur optisch sondern auch geschmacklich. Manche können gut und lange gelagert werden, mache müssen schnell verbraucht werden. Der eine ist erst besonders gut, wenn er weiter verarbeitet wird (Kuchen oder Kompot) der andere ist der Beste für die Jause! Wir alle sind genau so unterschiedlich, vielfältig und wunderschön!

Vielfalt oder Diversität

Spuren im Schnee

Heuer gab es schon den ersten Schnee und die vielen Spuren zeigen uns wie beliebt oder die Frequentiert unsere Teichanlage und Streuobstwiese ist. Wir wünschen Dir, Deiner Familie oder besser gesagt all Deinen Lieben eine schöne restliche Vorweihnachtszeit! Schöne Festtage und Zeit für Gemütlichkeit, Ruhe und um Energie zu tanken!

Auflösung zum Bild: Das Bild der Spiegelung wurde in Piber gemacht!