Kaki eine Frucht mit einer schönen Erinnerung

Letzte Woche haben Hannerl und Luis eine wunderschönen Beitrag vorbereitet. in dem diesem Beitrag erzählen Sie von einem Kaki-Experiment und ihren Erinnerungen an eine Reise vor vielen Jahren.

Als der Wetterbericht starken Frost vorhergesagt hat, haben Hannerl und Luis die noch nicht ganz reifen Kaki im Garten geerntet. Wir haben jetzt nach einem missglückten Versuch, doch einen Kakibaum im Garten stehen. Er steht jetzt das 2 Jahr und hat heuer 7 schöne Früchte getragen.

Kakibaum der Erinnerung

Unser Kakibaum weckt immer wieder schöne Erinnerungen für uns (Hanna und Luis) wach. Vor 48 Jahren haben wir geheiratet und eine Hochzeitsreise nach Südtirol gemacht. Durch Zufall und Neugierte sind wir auch ganz kleine Bergdörfer nördlich von Bergamo angefahren. In so einem Dorf, bestehend aus einer Kirche einer Trattoria und 3 Bauernhäuser sahen wir das erst Mal einen schönen großen Baum mit dunkelgrünen Blättern der rote Früchte, wie Tomaten trägt.

Kaki-Baum und Hannerl bei der Ernte
Kaki-Baum und Hannerl bei der Ernte

Im Dorf war man gerade bei der Heuernte. So konnten wir Frauen, schwarz gekleidet mit Heurechen und Heugabeln ausgestattet fragen um welche Früchte es sich hier handelt. Unser italienisch war sehr dürftig, so sprachen wir mehr mit Händen und Füßen. Die Bauersfrauen rissen gleich mit einem Heurechen einige Früchte für uns vom Baum. Wir fragten um den Namen, sie sagten GAGI, so glaubten wir dass die Früchte nicht zum Essen sind. Doch im gleichen Moment sagten sie auch BUONA, also doch gut? So waren wir vorerst ein wenig ratlos. Als wir wieder zu Hause waren, damals gab es noch kein Internet, suchte ich (Luis) in Pflanzenbestimmungs-büchern die Frucht und fand sie unter Kaki oder Leimfrucht. Die zwei Früchte die wir als Andenken mitgenommen haben verspeisten wir mit Genuss. Leider haben wir die Kerne weggeschmissen, diese Sorte hatte noch Kerne – zum Unterschied der heutigen Hybrietsorten.

Hannerl bei der Kaki-Ernte im Garten
Hannerl bei der Kaki-Ernte im Garten

Vor vier Jahren haben wir das erste Mal Kakibäume in einer Baumschule bei uns gefunden. Der erste Versuch war nicht erfolgreich, im Frühjahr blieb der Baum ohne Blätter. Beim zweiten Baum habe ich gleich wie bei der Feige ganz früh im Frühjahr mit dem Giesen begonnen und so blühte der Baum schon im ersten Jahr. Es blieb aber nur eine Frucht am Baum da ihm noch die Kraft fehlte. Heuer sind bereits 7 schöne Früchte am Baum geblieben. Ich habe bereits Ideen wie ich den Baum nächstes Jahr behandeln werde um die Reifung der Früchte zu beschleunigen.

Solltest Du Erfahrungen haben teile sie uns bitte mit oder komm uns einmal besuchen

Kommentar schreiben & hinterlassen

(c) www.karpfenking.at