Kleine Laufstrecke-Laufrunde-Köflach-Piber-Teichanlage

Kleine Laufrunde Köflach – Piber – Teichanlage

Vor kurzem war ich (Pia) in Köflach, dabei in ich eine meiner LIEBLINGSSTRECKEN gelaufen, in diesem Beitrag nehme ich Dich mit auf diese Laufstrecke und zeig Dir ein paar Fotos!

Start in Köflach

Lipizzaner Laufstrecke Köflach Piber 3km
Lipizzaner Laufstrecke Köflach Piber 3km

Nach dem Start aus dem Garten (Grazerstraße 29) bei den Ferienwohnungen ging es vorbei zum Bachweg, vorbei an der Feuerwehr Köflach und weiter entlang der Piberstraße. Nach dem Friedhof kam die 1. Steigung zum Dechantteich. Dort befindet sich eigentlich der Startpunkt der 3 offiziellen Laufstrecken. Da ich bei diesem Lauf in Begleitung von einem jungen Fahrradfahrer war, der lieber direkt bergabfahren wollte, bin ich nicht den normalen Laufweg (siehe Sterne) sondern direkt entlang der Piberstraße nach Piber gelaufen. Durch den breiten Fahrradweg, ist auch dieser Weg absolut empfehlenswert – auch wenn ich persönlich grundsätzlich noch lieber im GRÜNEN laufe. Die Wiesen waren wunderschön grün!

Fohlen schauen in Piber

Mutterstuten mit Fohlen in Piber
Mutterstuten mit Fohlen in Piber

Als wir in Piber ankamen, mussten wir uns selbstverständlich eine kleine Pause gönnen und haben die Mutterstuten mit ihren Fohlen die gerade auf der Weide unter dem Schloss oberhalb der Arena waren beobachtet.
Auf der Rückseite vom Schloss Piber konnten wir dann auf einer weiteren Weide (hinter dem Löschteich) eine Gruppe von Mutterstuten und ihren Fohlen sehen. Diese waren sehr neugierig und haben uns auch direkt einige Kunststücke gezeigt.

Mutterstuten mit Fohlen in Piber
Mutterstuten mit Fohlen in Piber

Weg zurück in Richtung Köflach

Beim Weg zurück nach Köflach haben wir den Waldweg entlang der blauen bzw. roten Laufstrecke genommen, bei dem wir beim Buschenschank Schachner wieder auf die Straße zurück gekommen sind. Die Strecke von Hinter dem Gestüt bis zum Buschenschank ist ca. 2,5km lang, dann konnten wir noch einige Kälber sehen, ehe wir den für uns längeren Weg mit einem weiterem Halt am Lipizzaner Außenhof Wilhelm entschieden haben.

Piber - Buschenschank Schachner
Piber – Buschenschank Schachner

Der Umweg über den Außenhof Wilhelm der uns dann zurück in den Dechantwald führte, wo wir anschließend rechts in Richtung BG/BRG Köflach abgebogen sind war ein ca. 2km Weg und wir haben uns dann einfach zur Erholung an den Teich gesetzt und die Insekten, Vögel und alle möglichen Wasserlebewesen beobachtet.

Laufstrecke Buschenschank Schachner - Außenhof Wilhelm - Dechantwald - Teichanlage Wascher (Karpfenking)
Laufstrecke Buschenschank Schachner – Außenhof Wilhelm – Dechantwald – Teichanlage Wascher (Karpfenking)

Ich hoffe diese Art von Laufstrecke hat Dir Spaß gemacht, für uns war es super, da ich aktuell nicht so in Form bin, hat es mit den Pausen bei den Tieren für mich und meine Kondition gut gepasst.

Wie fit bist Du? Wo ist Deine Lieblings Laufstrecke?

Viel Spaß an der frischen Luft!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

(c) www.karpfenking.at

%d Bloggern gefällt das: