Interview mit Gruam Teifl - zum Krampuslauf in Köflach

Krampuslauf 2022

Schon 2019 durfte ich (Pia) mich mit Matthias Pichler von den Köflcher Gruam Teifl unterhalten. Als ich vor ein paar Tagen mit ihm telefoniert habe, habe ich sehr viele neue interessante Sachen erfahren und mir wurden dann auch gleich ein paar Fotos geschickt, die wir gerne mit Euch teilen möchten.

Krampuslauf 2022

In den vergangen 2 Jahren war es leider nicht möglich, doch in diesem Jahr dürfen die Krampusläufe – als alter Brauchtum wieder abgehalten werden. Matthias erzählt mit viel Begeisterung, wie der Verein der Köflacher Gruam Teifl gemeinsam mit der Stadtgemeinde den Lauf für den 26.11.2022 organisiert.

Köflacher Gruam Teifl Krampuslauf in Köflach am 26.11.2022 (Foto: Matthias Pichler)
Köflacher Gruam Teifl Krampuslauf in Köflach am 26.11.2022 (Foto: Matthias Pichler)

Krampuslauf

Von Mitte November bis Mitte Dezember finden in vielen Gemeinden Krampusläufe statt. Dabei hat sich Köflach einen ganz guten Namen gemacht. Der Krampuslauf wird durch den Verein Gruam Teifl und desen Vereinsmitglieder organisiert. Dabei werden auch in diesem Jahr zahlreiche Krampus-Gruppen aus ganz Österreich viele Zuschauer begeistern. 

Bei den teilnehmenden Gruppen wird ausgewählt und nur schöne und brave Krampus-Gruppen dürfen dann auch in Köflach an den Start gehen. Für 2022 werden über 60 Gast-Gruppen erwartet und eine eigene Kinder- /Familienzone soll dafür sorgen, dass wirklich alles SICHER ist! Die Laufstrecke durch Köflach ist rund 850 Meter lang. 

Neben der Absperrung der Strecke hat Matthias von einem Parkplatz- und Sicherheitskonzept gesprochen, natürlich müssen auch Rettungskräfte in die Planung einbezogen werden und abschließend müssen auch die Straßen gereinigt werden! Matthias möchte sich auch schon auf diesem Weg bei allen Helfern bedanken!

Krampus Masken
Krampus Masken

Krampusmasken aus Holz 

Matthias hat mir erzählt, dass unmittelbar nach dem Krampuslauf mit der Planung für das folgende Jahr begonnen wird. Die Vereinsmitglieder besuchen gemeinsam Messen, wo nach weiteren schönen Masken gesucht wird, weil es Sammlerstücke sind. Die Masken sind aus Holz und wiegen einige Kilogramm, darüber hat und Matthias bereits 2019 erzählt.

Krampus Masken vom Verein Gruam Teifl aus Köflach (Fotos: Gruam Teifl)
Krampus Masken vom Verein Gruam Teifl aus Köflach (Fotos: Gruam Teifl)

Vielen Dank und einen guten Lauf wünschen wir!

Es war sehr interessant so viel Neues über den Krampus Brauchtum zu erfahren. Für alle die interessiert sind, der Lauf findet am 26.11.2022 ab 18 Uhr in Köflach statt. Da zahlreiche Zuschauer erwartet werden, sollte man schon früh genug kommen!

Krampuslauf und Krampusparty am 26.11.2022 in Köflach
Krampuslauf und Krampusparty am 26.11.2022 in Köflach

Im Anschluss an den Umzug findet in der Sporthalle Köflach die Krampusparty statt. Eintrittskarten gibt es bei den Mitgliedern der Köflacher Gruamteifl. Wir wünschen Euch einen guten Krampuslauf und freuen uns über neue Bilder! In den nächsten Wochen werden wir über einige alte Winterbräuche berichten.

Kommentar schreiben & hinterlassen

(c) www.karpfenking.at