Kunst am Teich und in der Streuobstwiese

Wer unsere Teichanlage und unsere Streuobstwiese besucht hat, hat die Natur als Künstler erlebt. Die Geburt, die Entwicklung, das Zusammenleben und das Sterben von Pflanzen und Tieren ist ein Naturschauspiel und für sich eine Kunst. Auch wir Menschen wollen Künstler sein, der Eine als Schriftsteller, der andere als Fotograf, wieder andere als Töpferinnen. Solche Menschen sind auch in unserem „Natur im Garten“ Schaugarten gerne gesehen. Es ist natürlich nicht leicht diese Kunst zu zeigen. 

Kunst der Sprache

Im vorigen Jahr ist es uns gelungen Herrn Maximilian Unger als Köflacher Mundartdichter für eine Lesung am Teich zu gewinnen. Diese Lesung musste geplant, bei der Bezirkshauptmannschaft angemeldet werden. Die Stühle organisiert und aufgestellt werden. Dann machte uns das Wetter beim ersten Termin einen Strich durch die Rechnung, jedoch der zweite Anlauf war ein voller Erfolg. Wir hoffen auf eine Wiederholung, hier geht es zum Rückblick.

Lesung von Maximilian Unger an unserer Teichanlage
Lesung von Maximilian Unger an unserer Teichanlage – Foto von Maximilian Unger

Kunst der Bildkomposition

Ein Fotograf muss nicht nur die richtige Auswahl der Gräte treffen. Es braucht auch Wissen wie diese Geräte anzuwenden sind und braucht ein Auge für die Schönheiten. Wir freuen uns immer wieder über die schönen Fotos unseres Freundes Hans Peter Wakonigg die er auf Facebook mit uns teilt.

Fotos von Hans Peter Wakonigg
Fotos von Hans Peter Wakonigg

Jeder Besuch unserer Anlage bringt auch uns oft neue Gesichtspunkte.

 

Fotos mit dem Zauber der Natur
Fotos mit dem Zauber der Natur

Oft erkennen auch wir die Besonderheiten erst auf Fotos. Die Bilder geben einem die Möglichkeit genauer hin zu sehen, in aller Ruhe – die Symmetrie aber vielleicht auch die Zahlenspiele der Natur zu betrachten. 

Aber in Bildern steckt oft auch viel Liebe, Aufmerksamkeit, das Ablichten des richtigen Moments, das Einfangen von Stimmung & Gefühlen.

Fotos mit Herz
Fotos mit Herz

Unsere Hanna modelliert gerne Ton. Als Mitglied der Kunstfabrik in Bärnbach hat sie Freunde gefunden, die das gleich gerne tun. Sie wollten einmal ihre Kunststücke nicht im Computergesteuerten Brennofen brennen sondern nach alter Methode in einer Erdgrube brennen. Diese Feuerstelle musste wiederum bei der Bezirkshauptmannschaft genehmigt werden. Zusätzlich waren die Auflagen nur natürlichen Brennmaterial, wie Holz oder Holzkohle, keine Abfälle zu verbrennen. Zusätzlich müssen bei jedem Brannt Feuerwehr und Polizei vorinformiert werden. Heuer ist uns dies zwei Mal gelungen. Einige Töpfereien sind sehr schön geworden andere sind leider gebrochen.

Ergebnisse vom Kunst aus dem Erdloch-Feuer
Ergebnisse vom Kunst aus dem Erdloch-Feuer

Weitere Künste

Brauchtum & Handwerk könnte genau so als Kunst gezählt werden wie auch die Kunst der Wissensvermittlung, die Fähigkeit sich selbst oder andere für etwas zu begeistern

Brauchtum - Handwerkskunst und Wissensvermittlung
Brauchtum – Handwerkskunst und Wissensvermittlung

Wir werden versuchen neue Erfahrungen zu gewinnen und nächstes Jahr die eine oder andere Veranstaltung durchführen. Wenn Dich etwas interessiert, oder Du bei uns eine Veranstaltung durchführen möchtest, dann melde Dich, siehe Kontakt.

Kommentar schreiben & hinterlassen

(c) www.karpfenking.at