Maiwipferlsaft - Hausmittel

Maiwipferlsaft

Das Wetter ist momentan wechselhaft, der Regen und das Wasser tut der Natur sehr gut und überall wird es grün. Ein ganz besonders schönes Grün haben die Maiwipferl und riechen tun sie auch so gut! Wie schade, dass wir Dir mit diesem Betrag nicht auch den Geruch mit schicken können. Hier ist eine ganz einfache Anleitung für den Maiwipferlsaft – einem alten Hausmittel gegen Husten zu finden. 

Maiwipferlsaft = Hausmittel

Der Saft wird aus frischen Fichten- oder Tannenspitzen (Trieben) =  den Maiwipferln und Zucker hergestellt. Der Saft ist ein altes Hausmittel bei Husten und Heiserkeit.

Maiwipferl-Ernte
Maiwipferl-Ernte

Vorbereitung

Dazu brauchst Du etwas Zeit um die frischen Maiwipferl von Fichten oder Tannen zu sammeln (pflücken). Diese sind voll von ätherischen Ölen und Harze, was schon beim Sammeln einen unglaublich guten Duft verbreitet und die Finger werden leicht klebrig. Du solltest ein größeres Einmachglas und Zucker (oder Rohrzucker) bereit haben. Nach ein paar Wochen brauchst Du ein Sieb oder einen Filter und dunkle, kleine Flaschen zum Abfüllen.

Wir waren zum Maiwipferl Sammeln nur am Rand unserer Teichanlage & Streuobstwiese und haben dort bei ein paar Fichten die frischen Wipferl gesammelt. Keine Sorge, bei der kleinen Menge die wir gesammelt haben, tut es dem Baum nicht weh! Da es recht schnell geht und einfach ist, hat es auch den Kindern viel Spaß gemacht. 

Maiwipferlsaft ein Hausmittel
Maiwipferlsaft ein Hausmittel

Rezept

Anschließend haben wir die Maiwipferl und den Zucker in mehreren Schichten in das Einmachglas gefüllt. Wichtig ist dabei, dass die Zuckerschicht am Ende alles schön abdeckt. Dann ist es auch schon fast fertig! Das geschlossene Glas haben wir bei uns in der Küche so aufgestellt, dass es nicht in die direkten Sonne steht. Jetzt nach ein paar Tagen kann man bereits erkennen, dass sich der Zucker verflüssigt und sich ein Sirup bildet. In ein paar Wochen wird der Maiwipferlsaft fertig sein, dann können wir die Maiwipferl mit einem Sieb vom Sirup trennen (filtern) und in kleine Flaschen abfüllen. Tipp: Diese Flaschen sollten dunkel sein, damit der Saft vor Licht geschützt ist. Der Maiwipferlsaft hält normal ca. 1 Jahr (sofern er nicht verbraucht wird)! 

Viel Spaß

Solltest Du nach anderen typischen Aktivitäten für den Mai suchen, können wir dir das Maipfeiferl-Schnitzen empfehlen. 

  1. e. AMENITSCH

    Hallo Ihr Liebe
    Ihr
    Wisst was genau ist und gut ist
    Liebe Grüße
    ELISABETH UND LEOPOLD 💕

Kommentar schreiben & hinterlassen

(c) www.karpfenking.at