Mehr BEDEUTUNG und AUFMERKSAMKEIT für unser WASSER

Jedes Jahr am 22. März wird der WELTWASSERTAG gefeiert! Wir möchten schon heute auf diesen Tag AUFMERKSAM machen! Wasser ist Leben. Wir Menschen, alle Tiere und Pflanzen brauchen Wasser zum Leben. Es ist ein Teil unserer Ernährung und es ist zu gleich auch Lebensraum.

Luis hat heute ein paar Zeilen über das Wasser geschrieben. Er möchte dem Wasser damit mehr Aufmerksamkeit und Bedeutung schenken.

Wasser ist Leben.

Wir Menschen, alle Tiere und Pflanzen brauchen Wasser zum Leben. Es ist ein Teil unserer Ernährung und es ist zu gleich auch Lebensraum.

Gans auf Besuch bei der Teichanlage - Foto: Thomas Burchhart
Gans auf Besuch bei der Teichanlage – Foto: Thomas Burchhart

Daher ist es so wichtig, wir sollen damit sorgsam umgehen. Das Wasser hat Kraft wenn es in großen Mengen kommt oder großes Gefälle hinter sich hat. Da kann es auch Steine, Erde und vieles Andere welches sich ihm in den Weg stellt mitbringen.

Organische Verschmutzungen sind für das Wasser kaum ein Problem. Verschmutzungen die vom Menschen in nicht natürlichen Materialien bestehen sind für das Wasser und somit für den Menschen, Tieren und Pflanzen immer ein Problem. Ein altes Sprichwort sagt:

Sieben Stein macht das Wasser rein

Wie dieses Sprichwort zu Stande kam, gab es wahrscheinlich noch kein Erdöl, kein Plastik und auch keine Chemie.

Für uns in Österreich ist es selbstverständlich, dass wir gutes Wasser ausreichend zur Verfügung haben, dies ist nicht überall so. Wir sollten viel sorgsamer mit dem Wasser umgehen. Wir brauchen nicht überall aggressive Reinigungsmitteln und auch keine bakterientötenden Mitteln.

Versuche das Wasser zu verstehen. Es kann süß oder salzig, hart oder weich, klar oder trübe sein. Wusstest Du das unter 3 Grad kaltes Wasser leichter ist als 4 Grade kaltes Wasser. Wasser kann auch Fest oder Gasförmig sein.

Gesundes Wasser an der Oberfläche der Erde ist Lebensraum für viele pflanzliche und tierische Lebewesen. Gehe zum nächsten Wasser nimm ein Glas oder nimm einen Stein aus dem Wasser und schau es oder ihn Dir genau an. Du wirst überrascht sein was Du alles sehen kannst. Wenn es Dich interessiert kannst Du auch zu mir in die Teichanlage kommen.

Der Mensch soll sich am Wasser erfreuen und vom guten Wasser trinken und die Kraft des Wassers sinnvoll nutzen. Denke daran wenn Du das nächste Mal badest, Auto wäscht oder am Meer auf Urlaub bist. Wir wollen Alle noch lange sauberes und gesundes Wasser.

Cora am Wasser - Foto: Annika Wascher
Cora am Wasser – Foto: Annika Wascher

Bei uns in der Region können wir Ausflüge zur Langmannsperre, zum Packerstausee oder zum Hirzmann Stausse empfehlen. Wer mehr über Strom aus Wasserkraft wissen möchte, kann das Kraftwerk Arnstein besuchen. Wasser gibt es auch bei der Freizeitinsel Piberstein oder wer es lieber etwas wärmer hat in der Therme Nova.

Uns ist das Thema Wasser sehr wichtig! Darum werden wir auch in Zukunft immer wieder mal über das Thema sorgsamer Umgang mit unserem Wasser schreiben.

Was interessiert Dich am WASSER?

Schreib uns im Kommentar oder per Mail Deine Fragen zum Wasser. Wir werden versuchen es zu beantworten!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

%d Bloggern gefällt das: