Nachwuchs bei den Schafen

Viele haben es schon gesehen, wir haben am 1. und am 11. April Nachwuchs bei den Schafen bekommen. Am 1. April war es ein ziemliche Überraschung, am 10. April war es ebenso eine Überraschung und wir durften dabei sein und es auch filmen!

Erster Nachwuchs bei unseren Quessantschafen

Letzes Jahr haben wir uns 3 Quessantschafe – also eine kleine Schafrasse angeschafft, 2 weibliche Tier (Leni und Lotte) und unseren Bock (Lümmel).

Wir stellen vor - Lümmel - Leni und Lotte unsere Quessantschafe - Zwergschafe
Wir stellen vor – Lümmel – Leni und Lotte unsere Quessantschafe – Zwergschafe

Die Schafe haben sich bei uns gut eingelebt. Leni und Lümmel sind sehr zutraulich geworden, Lotte ist noch immer etwas zurückhaltend. Leni hatte schon länger einen dicken Bauch, aber die Wolle ist natürlich seit letzem Jahr stark gewachsen und wir warten aktuell auf einen „Haarschnitt“. 

Leni hat uns am 1. April überrascht

Als Luis die Schafe in der Früh in den Garten bringen wollte, sind nur Lümmel und Lotte voller Freude auf die Wiese gelaufen und Leni wollte im Stall bleiben und schnell konnte der Grund – ein kleines weißes Lamm gefunden entdeckt werden.

Luna ist ziemlich aufgeweckt. Wir haben Leni und Luna für 3 Tage allein von den anderen getrennt. Die ersten Ausflüge ins GRÜN warn zaghaft, aber wir konnten auch erkennen, wie Luna auf jedem Ausflug mutiger, schneller und kräftiger wird! 

Quessantschafe im Garten
Quessantschafe im Garten

Nur 10 Tage später!

Lotte hat am 10. April ebenfalls in der Früh nicht aus dem Stall gewollt. Ihr Nachwuchs war aber noch nicht sichtbar geworden und so haben wir sie alleine im Stall gelassen. Von dem Zeitpunkt an hat es ca. 1,5 Stunden gedauert, bis auch ein kleines, dunkles, 4beiniges ETWAS auf der Welt war.

Quessantschafe Lamm Liese und Mutterschaf Lotte

Lotte war nach der Geburt sehr erschöpft ist aber genau so wie Leni ein sehr tolles und braves Mutterschaf! Wer es noch nicht gesehen hat, die Videos von der Geburt sind online

Das weiden der Schafe ist eine wunderschöne Beschäftigung und Liese und Lotte freuen sich auch schon auf besseres Wetter, wenn auch die beiden dann mit den anderen gemeinsam in den Garten dürfen! 

Kommentar schreiben & hinterlassen

(c) www.karpfenking.at