Natur und Technik im Naturschaugarten

Natur und Technik

Die Technik ist auch im Naturparadies nicht weg zu denken, aber vermeiden macht Sinn. Hier etwas Text zum Lesen und Nachdenken wie Natur und Technik zusammen passen.

Technik in unserer Anlage

Auch wir kommen ohne Mäher, Heckenschere, Traktor und Motorsäge nicht aus. Aber einen Mähroboter wird es bei uns nicht geben, für uns ist er in so einer Anlage absolut inakzeptabel.

Natur-Schaugarten
Natur-Schaugarten Steiermark

Mähroboter & Igel 

Hast Du schon einmal einen Igel angestubst, dann weißt Du, dass der Igel sich sofort einrollt. Das ist der Grund warum so viele Igel auf der Straße umkommen und in Gärten von Rasenroboter schwer verletzt werden.

Gemäht wird bei uns in der Streuobstwiese bzw. rund um die Teiche, nur zwei Mal pro Jahr. Dabei achten wir darauf, dass nie die ganze Fläche auf einmal gemäht wird,  um den Tieren die Möglichkeit zur kurzen Flucht zu geben. Die Hecke schneiden wir nur im Bereich der Straße und Einfahrt. Die Geh- und Fahrwege werden in der Vegetationszeit wöchentlich mit dem Rasenmäher gemäht, so wissen Besucher wo sie sich Gefahrlos ohne jemanden zu stören bewegen können.

Tipps für Tierfreunde/Mähroboter-Besitzer:

  • Schaffe Rückzugsorte (mit Stauden für Insekten, Igel, …)
  • wähle eine Rasenroboter mit tiefer Schürze
  • vermeide Mähzeiten in der Nacht oder während der Dämmerung

Drohnen & Vögel

Ein bis zwei Mal im Jahr kann auch bei uns eine Drohne zur Dokumentation durch die Anlage fliegen.
Die Drohne ist leider in letzter Zeit ein sehr beliebtes technisches Utensil  & Spielzeug geworden. Als Naturschützer und Naturliebhaber möchte ich jedoch darauf hinweisen die Drohne von vielen Tieren als eine Bedrohung wahrgenommen wird. Vögel aber auch andere Tiere sehen in einer Drohne z.B. einen Beutegreifer.

Empfehlung im Bezug auf Drohnen

Quelle: Vogelwarte

  • nicht in der Nähe von Vögeln starten oder landen
  • in der Nähe von Vögeln keine abrupte Richtungswechsel in ihrer Nähe unterlassen
  • Vögel nie direkt anfliegen und sofort umkehren, wenn Vögel eine Reaktion zeigen
  • kleine und leise Geräte bevorzugen
  • Flüge entlang von Felswänden unterlassen, insbesondere von Februar bis Juli, der Brutzeit sensibler Arten wie Wanderfalke oder Uhu
  • Flüge in und über Naturschutzgebieten unterlassen und eine Distanz von mindestens 200 m einhalten
  • Flugverbote, wie sie in Wasser- und Zugvogelreservaten und Eidgenössischen Jagdbanngebieten gelten, unbedingt einhalten

Künstliche Lichtquellen 

Jeder von uns kennt sie, die künstlichen Lichtquellen. Beleuchtungen von Straßen, Wegen usw. aber ist es wirklich notwendig künstliche Lichtquellen im Garten auf zu stellen? Auch Solarlichter oder andere Lichtquellen können Insekten und andere Tiere irritieren, zusätzlich werden durch die Erzeugung und teilweise auch durch den Betrieb unnötige Ressourcen verbraucht! Zum Thema Lichtverschmutzung könnte Dich auch dieser Link interessieren. 

Tipps bei künstlichen Lichtquellen:

  • Lichtquellen nur dort wo unbedingt erforderlich z.B. bei Sitzbereichen montieren
  • künstliche Lichtquellen möglichst tief unten montieren
  • gelbe Lichtquellen bzw. mit niedriger Intensität verwenden
  • Zeitschaltuhren oder Bewegungsmelder für das Licht verwenden
  • wenn nicht mehr erforderlich (weil Garten verlassen wird) Licht abschalten

Wildkamera

Unsere Wildkamera hat uns ein paar tierische Besucher abgelichtet - (c) Alois Wascher
Unsere Wildkamera hat uns ein paar tierische Besucher abgelichtet – (c) Alois Wascher

Wir nutzen die Wildkamera um unsere tierischen Besucher zu beobachten, dabei sind uns keine Auswirkungen auf die Tiere bekannt. 

Vögel bei der unserer Teichanlage - Fotos Alois Wascher
Vögel bei der unserer Teichanlage – Fotos Alois Wascher

Natur und Technik

Allgemein zählt weniger ist mehr!

Daher möchte ich an alle Besitzer von Rasenrobotern und Drohnen bitten, überlegt ob es notwendig ist und wie Du die Gefahren für die Tiere minimieren kannst. Weiter Infos zu unserem Naturschaugarten und über NATUR im GARTEN findest Du hier.

Kommentar schreiben & hinterlassen

(c) www.karpfenking.at