Nützlinge in der Streuobstwiese

Am 26.03.2022 wird der Tag des Nützlings „gefeiert“. Aber wer zählt zu den Nützlingen und wie kann man Nützlingen einen guten Lebensbereich anbieten? Hier werden einige Nützlinge und Tipps vorgestellt.

Was ist ein Nützlinge?

Tiere, Pilze oder Mikroorganismen die gegen Schädlinge helfen werden als Nützlinge bezeichnet. Dabei ist dem Tier, Pilz oder Mikroorganismus nicht bewusst, dass es dem Menschen hilft, sondern es möchte sein eigenes Leben sichern. 

Als Nützlinge werden oft folgende Tiere (Hummeln, Marienkäfer, Ohrwürmer, Schwebfliegen, Raubwanzen, Raubmilben, Schlupfwespen, Spinnen …) aufgezählt, teilweise haben wir über dieses bereits berichtet und können auf einen Beitrag verlinken. Wir haben auch eine sehr interessante Nützlings-Broschüre gefunden.

In dieser Broschüre findet sich auf Seite 7 folgendes Raster mit den Nützlingen / Schädlingen, eine gute Übersicht!

Raster Nützlinge - Schädlinge
Raster Nützlinge – Schädlinge Quelle: www.tag-des-nuetzlings.at

Am Tag es Nützlings (26.03.2022) werden auch in einigen Gärtnereien spezielle Informationen angeboten, nähere Informationen dazu gibt es unter „Tag des Nützlings“ bzw. bei der Gärtnerei Zwanzger in Bärnbach bzw. Blumen Sonnleitner in Stallhofen. Tipp für Online-Event –> Tag des Nützlings „live“.

Lebensraum für Nützlinge

Uns ist es sehr wichtige, dass die Teichanlage und Streuobstwiese ein Lebensraum für viele Pflanzen und Tiere ist. Deshalb wird darauf geachtet, dass die Pflanzen und Tiere Platz und Raum haben und es zugleich Orte es „Rückzuges“ gibt. 

Seit vielen Jahren haben wir Bienenstöcke bei uns stehen. Aber Hummeln sind schon bei viel niedrigeren Temperaturen als Bienen unterwegs und sind bis zu 18 Stunden pro Tag aktiv! Deshalb hat sich Luis in einem Seminar erklären lassen, wie er ein Hummelhaus bauen kann.

Hummel Häuser Bau und Anbringung
Beim Seminar wurde auch erklärt wie man Hummelhäuser selbst bauen und anbringen kann

Das Hummelhaus ist zwar bislang leer geblieben, aber Hummeln gibt es einige bei uns. Der Grund dafür ist recht einfach. Durch die vielen verschiedenen Pflanzen und auch durch alte Äste usw. gibt es so viele natürliche Unterkünfte, dass dieses „Fertigteilhaus“ einfach noch keinen Interessenten gefunden hat.

Im letzten Jahr konnten wir die Entwicklung der Marienkäfer „live“ mitverfolgen und auch fotografieren. Es ist schon sehr beeindruckend, dass so ein lieber kleiner Käfer (vom Ei über die Larve bis hin zum Käfer) ca. 400 Blattläuse frisst! 

Marienkäfer Larve - Puppe - Marienkäfer
Marienkäfer Larve – Puppe – Marienkäfer

Luis sorgt auch dafür, dass es den Ohrwürmern bei uns gut gefällt. Da Ohrwürmer nachtaktiv sind, bevorzugen sie tagsüber dunkle Rückzugsorte. Deshalb hängen auf zahlreichen Obstbäumen umgedrehte Tontöpfe die mit Stroh befüllt sind. 

Ohrwürmer - Hotel auf der Streuobstwiese
Ohrwürmer – Hotel auf der Streuobstwiese

Für uns gehören Nützlinge genau so dazu, wie es uns auch wichtig ist, dass nicht alle Flächen zur gleichen Zeit gemäht werden, es wilde Bereiche gibt und eine große Vielfalt an Pflanzen und Tieren gibt. Deshalb gehören wir auch zu NATUR im GARTEN

Hotel für Nützlinge
Hotel für Nützlinge

Kommentar schreiben & hinterlassen

(c) www.karpfenking.at