Präzisionssport oder einfach Familiensport an der frischen Luft - Minigolf Köflach

Präzisionssport oder einfach Familiensport –> Minigolf

In unserer Freizeit suche ich immer wieder Aktivitäten, die wir (als Familie oder ich mit 2 Kindern) gemeinsam machen können. Wenn wir in Köflach sind, würden es meine Kinder zwar den ganzen Tag mit Opa an der Teichanlage aushalten, jedoch etwas Abwechslung schadet nicht! Heute schreibe ich, was für tolle Präzisionssportart wir ausprobiert haben und wie es uns dabei ergangen ist!

Minigolf in Köflach

Ich habe früher in jedem Sommer mal Minigolf gespielt, jetzt aber schon sehr lange nicht mehr. Deshalb war ich mir auch nicht sicher, ob es meinen Jungs gefallen würde. Die Minigolf oder auch Bahnengolf Anlage befindet sich in unmittelbarer Nähe zur Therme Nova bzw. neben dem Motorikpark oder Bewegungspark. Seit kurzem ist es auch möglich als Gast der Therme Nova zum Motorikpark zu gelangen und mit dem Chip natürlich auch wieder zurück.

Motorik- bzw. Bewegungspark Köflach mit Zugang zur Therme Nova
Motorik- bzw. Bewegungspark Köflach mit Zugang zur Therme Nova

Erreichbarkeit und Öffnungszeiten

Zur Minigolfanlage kann man über den unteren Parkplatz zur Therme (bzw. Parkplatz unter der AHS Köflach) oder über den Bewegungspark gelangen.

Minigolfanlage Köflach mit Preisliste
Minigolfanlage Köflach mit Preisliste

Die Öffnungszeiten konnte ich sehr schnell auf der Website des MGC Köflach finden, dort kannst auch Du etwas über die Anlage (die 18 verschiedenen Bahnen) anschauen.

Ziel von Minigolf

Das Ziel ist es den Ball mit Hilf des Schlägers, mit möglichst wenigen Schlägen in das Loch zu bringen. Als wir dort waren war unser Ziel möglichst viel Spaß dabei zu haben.
Ich glaube theoretisch sollte es bei jeder Bahn möglich sein, mit nur einem Schlag den Ball in das Loch zu bekommen. Wir hatten teilweise sehr viel Glück und es ist uns unglaublicher Weise auch ein paar mal passiert, doch in der Regel haben wir mehrere Schläge gebraucht. Offiziell darf man 6 Schläge pro Bahn versuchen. Bei der Anlage erhält man neben dem jeweiligen passenden Schläger auch einen Ball und einen Zettel um die Punkte je Bahn (oder ich würde ja eher Hindernis sagen) notieren zu können. Laut Minigolf-Regeln ist jener Spieler mit den wenigsten Punkten der Gewinner.

Minigolf für die ganze Familie

Nachdem ich unter der Woche mit den Kindern beim Minigolf war musste am Samstag in der Früh zunächst Oma-Hanna mit unserem Kleinsten und dann am späten Vormittag mein Mann mit unserem Großen ebenfalls Minigolf spielen. Es hat allen von uns Spaß gemacht und ich denke es ist eine super Sportart gerade jetzt dann für den Herbst an der frischen Luft!
Bei uns war es aber Teilwiese an Stelle von Präzisionssport eher ein Geschicklichkeitsspiel mit gutem Unterhaltungsfaktor und Bewegung für die ganze Familie!

Minigolf für die ganze Familie, links Hannerl und rechts Pia
Minigolf für die ganze Familie, links Hannerl und rechts Pia

Hannerl kennt sich natürlich mit dem Sport bereits aus, wo sie doch vor ein paar Jahren auch am Golfplatz in Maria Lankowitz beim Golf-Schnuppern dabei war!

Weitere Empfehlungen

Nicht vergessen, am Samstag, 14.09.2019 ist der Lipizzaner-Almabtrieb! Weitere Ausflugsziele und Sehenswürdigkeiten findest Du bei uns auch im Beitrag Ausflugsziele rund um Köflach in der Lipizzanerheimat.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

%d Bloggern gefällt das: