Einladung zum Tag der Teichanlage 25.08.2018

Premiere & Einladung zum Tag der Teichanlage

Nur noch ein paar Tage und wir freuen uns auf den Tag der Teichanlage! Wir sind auch etwas nervös – wegen dem Wetter und neugierig ob Du kommst! Heute möchten wir Dir erzählen, warum wir diesen Tag der Teichanlage machen. Und heute gibt es einen Premiere! Wir haben hier in diesem Beitrag unser 1. Kurzvideo. Die Hauptdarsteller waren schnell und an der Kameraführung müssen wir noch arbeiten, aber mach Dir selbst eine Meinung!

Einladung zum Tag der Teichanlage 25.08.2018 - Foto: Pia Burchhart
Einladung zum Tag der Teichanlage 25.08.2018 – Foto: Pia Burchhart

Am Samstag, 25. August von 14 bis 18 ist unser 2. Tag der Teichanlage. Zu diesem Nachmittag möchten wir Dich mit Familie, Freunden oder allein einladen. Der Grund warum wir diesen Tag der Teichanlage machen? Wir sind sehr stolz auf unsere Teichanlage und möchten unsere Anlage vorstellen und herzeigen. Luis arbeitet das ganze Jahr daran und an diesem Tag möchte er all den Leuten die sich dafür interessieren mehr über seine Teichanlage erzählen.

Für wen ist der Tag der Teichanlage

Für ALLE! Für unsere Nachbarn aus der Anton Tax-Straße, für Freunde und Bekannte, für Urlauber und Gäste der Lipizzanerheimat, für die Bevölkerung aus der Lipizzanerheimat … für groß und klein, für alt und jung.

Im letzten Jahr wurden wir vor dem Tag der Teichanlage gefragt, ob es auch was für Kinder sei. Wir können diese Frage mit einem klaren, lauten „JA“ beantworten!
Es ist ein Nachmittag in der Natur! Luis wird ein paar Behälter mit unterschiedlichen Wasserlebewesen vorbereiten und unsere Besucher egal ob groß oder klein können diese bestaunen, beobachtet oder gar selber fangen! Natürlich bitten wir darum die Aufsichtspflicht über die Kinder nicht zu vergessen!
Im letzten Jahr hatten die Kinder die größte Freude beim Öffnen der Krebsreusen. Einige unserer Gäste waren sogar so mutig einen Edelkrebs selbst in Händen zu halten oder im Matsch zu suchen.

Was gibt es zu sehen und erfahren?

Wie schon geschrieben, wird es Wasserlebewesen (z.B. Krebse in unterschiedlichen Größen, Plankton, Fische, Muscheln) in Behältern bzw. im Teich zu sehen geben.
An unserer Teichanlage und Streuobstwiese gibt es auch eine reihe von verschiedenen Insekten (wie z.B. Libellen, Schmetterlinge, Grashüpfer, Bienen) zu beobachten und wer mag auch zu fotografieren.
Wir haben auch eine Fotomappe mit unseren besten Aufnahmen vorbereitet, weil es uns nicht immer möglich ist alles zu zeigen bzw. manches auch von der Jahreszeit abhängig zu beobachten ist.

Was es zu sehen gibt - Fotos: Pia Burchhart
Was es zu sehen gibt – Fotos: Pia Burchhart

Ein Video als kleiner Vorgeschmack

Wo kannst Du parken bzw. wie kommst Du hin?

Wir selbst haben einen ehr kleinen Parkplatz, für ein paar Autos ist selbstverständlich Platz, aber Du kannst Deinen Besuch ja auch mit einem kleinen Spaziergang verbinden und z.B. von der Therme Nova zu uns gehen, der Wiesenweg hinter dem BG/BRG Köflach führt direkt zur Anton Tax Gasse. Hier findest Du auch die genau Adresse bzw. Koordinaten.

Was ist bei Schlechtwetter?

Wir hoffen sehr auf trockenes Wetter. Es kann ruhig etwas kühler sein und es muss auch nicht sonnig sein, aber es sollte trocken sein. Erst vor kurzem gab es ein heftiges Unwetter, wie es danach an der Teichanlage aussah und wie viel mehr Wasser in den Teichen war, davon kannst Du Dir in unserem Beitrag Unsere Teichanlage als Wasserpuffer ansehen. Aus Sicherheitsgründen müssten wir es im Fall von Schlechtwetter/Gewitter absagen bzw. verschieben. Entsprechende Informationen werden wir ggf. hier auf der Homepage oder auf unserer Facebook-Seite posten.

Folgende Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren

Einladung zum Tag der Teichanlage 2018
Rückblick – So war der Tag der Teichanlage 2017
Tag der Teichanlage – Einladung 2017

Über ein Kommentar zu unserem 1. Video oder ob Du uns am Samstag besuchen kommst würden wir uns sehr freuen!

  1. elisabeth Amenitsch

    Liebe Hanna
    Lieber Luis
    Die Beiträge sind immer so toll beschrieben und die Video mit Kommentar von Pia, wie auch die Fotos sind wunderschön.
    Die Krebse sind sind sehr interresante Tiere.
    Auch wenn wir nicht bei der Teichbgeheung dabei ware.
    Im Frühjahr werden wir das nachholen.
    Liebe Grüße
    Elisabeth und Leopold

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

%d Bloggern gefällt das: