Pumptrack - neue Anlage in Voitsberg Radmotorikpark

Pumptrack und Radfahren

Radfahren ist eine ganz tolle Form der Bewegung und deshalb finden wir es großartig, dass bei uns in der Region Lipizzanerheimat/RegionGraz so viele Angebote für Radfahrer entstehen! Hier gibt es ein paar Bilder vom Pumptrack Voitsberg.

Was ist ein  Pumptrack?

Im Vorum in Voitsberg wurde ein neuer Pumptrack und ein Radmotorik-Park errichtet. Ein Pumptrack ist ein Rundkurs mit Wellen, Steilkurven und Sprungelementen. Auf diesem Rundkurs kann man mit dem Fahrrad, Laufrad oder Roller fahren. Dabei können geübte Fahrer die Runden ohne viel zu drehten durch das hochdrücken des Körpers absolvieren. 

Pumptrack - Ein Rundkurs in alle Richtungen befahrbar.
Pumptrack – Ein Rundkurs in alle Richtungen befahrbar.

Insgesamt wurde auf einer Flächer von 3.000m² ein Radmotorik-Park errichtet. Der Park unterteilt sich in mehrere Bereiche, neben dem großen Pumptrack mit richtigen Steilkurven und Sprungelementen gibt es einen kleineren ebenfalls asphaltieren Pumptrack für Laufräder. Zusätzlich gibt es einen Geschicklichkeitsbereich mit Elementen und Hindernissen wie sie auf der Straße zu finden sind. Hier können die Fahrradfahrer versuchen vorgegebene Strecken nachzufahren, ohne dabei vom Rad absteigen zu müssen. Eine Schotterbahnen mit weitern Übungen und unterschiedlichen Hindernissen runden den Park ab. 

Radmotorikpark im Vorum Voitsberg - Steilkurven, Sprungelemente, Schotterstrecken
Radmotorikpark im Vorum Voitsberg – Steilkurven, Sprungelemente, Schotterstrecken

Geschicklichkeit & Gleichgewicht

Bewegung tut uns gut, normales Radfahren gehört eher zu den Ausdauersportarten, doch bei so einem Pumptrack oder auch auf der Schotterstrecke werden Geschicklichkeit und Gleichgewicht gefordert. Einige Hindernisse sind ideal als Fahrsicherheitstraining geeignet und die verschiedenen Linien können zum nachfahren aber auch für Bremsübungen verwendet werden. Für Fortgeschrittene gibt es z.b. auch eine Holzwippe. 

Fahrsicherheit für Fahrradfahrer
Fahrsicherheit für Fahrradfahrer kann von klein auf geübt werden.

Fazit zum Pumptrack Voitsberg

Eine tolle Anlage für Sport- und Fahrradfreunde und ganz wichtig für Kinder und Jugendliche um Fahrsicherheitstraining mit dem Fahrrad vornehmen zu können! Herzlichen Glückwunsch an alle Beteiligten!

Mehr Pumptrack Anlagen

Der Radmotorik-Park im Vorum Voitsberg ist über den Radweg gut erreichbar und ist einer von mehreren Pumptrack Angeboten bei uns in der Region. Weitere Pumptrack Anlagen finden sich in Maria Lankowitz / Puchbach bzw. in Ligist.

Kommentar schreiben & hinterlassen

(c) www.karpfenking.at