Huhn Randy

Randy von unserem Hühnerhof in

Hannerl hat ihr Federvieh wirklich gern. So haben die meisten Hühner-Damen einen Namen. Hier stellt Hannerl Randy vor und erzählt zugleich wie sie zu ihren Hühnern gekommen ist.

Unser Hühnerhof

In unserem Hühnerhof gibt es eine Vielvölkerei!
Begonnen hat alles zu meinem 60iger. Meine Wünsche sollten nachhaltig sein.
Meine Familie kaufte mir ein Hühnerhaus und den Zaun. Das gefiederte Inventar suchte ich mir bei einem Bekannten aus – „Zwergsulmtaler“.

Zwergsulmtaler Hühner

Da sind nicht nur die Hühnchen klein wie Zwergerln sondern auch die Eier.

So kaufte ich mir dann recht bald auch noch ein paar normal große Sulmtaler. Sie „Sulmis“ sind besonders fesch mit ihrem Schopferl am Kopferl.

Sulmtaler Hühner legen viele Eier und liefern gutes Fleisch. Wegen der Größe und dem besonders zartem Fleisch galten sie lange Zeit als besondere Spezialität. Da sie in ganz Europa an Fürsten-, Königs- und Kaiserhäuser verspeist wurden, bekamen sie auch den Namen „Kaiserhuhn“. Ab ca. 1950 wurden sei durch neuere Rassen mit größerer Legeleistung und mehr Fleisch eher vergessen und zählen heute zu den bedrohten Nutztierrassen in Österreich.

Unsere Hühner - Fotos: Annika Wascher und Thomas Burchhart
Unsere Hühner – Fotos: Annika Wascher und Thomas Burchhart

Grüne Eier

Dann sah ich bei einen Bekannten grüne Eier – die ja besonders gesund sind. Tauschhandel funktioniert bei uns sehr gut – so gab es geräuchertes Karpfenfilet vom Karpfenking – gegen ein paar grüne Eier.
Diese Eier unterjubelte ich einer Sulmtalerhenne, die ja bekannt ist, dass sie gerne brütet. Nach 21 Tagen freute sich den Henne über eine große Kückenschar.
Als die jung Hühner dann ihre Federn bekamen, war eine dabei, die auf den ersten Blick „schmutzig“ weiß ist. Ich beobachte meine Hühner gern, da sah ich erst das wunderschöne Federkleid dieses Hendls. Da gibt es einen weißen Mittelpunkt und zum Rand hinaus umrahmt eine hellbrauner Kranz, jedes einzelne Federl sieht so schön aus.

Sulmtaler Henne links - Randy unser schnelles Huhn rechts
Sulmtaler Henne links – Randy unser schnelles Huhn rechts

Randy

So ist mir der Name Randy zu diesem Hendl eingefallen. Der Nomen ist Omen mein spezial Henderl hat jetzt gedacht, dass sie ganz viel rennen muss. 
Irgendwann erzähl ich euch die nächste Geschichte – über meine Seidi! Gerne tausche ich mit jemanden Hühnereier aus, bei Bedarf einfach melden!

Hanna und ihre Hühner
Hanna und ihre Hühner

Kommentar schreiben & hinterlassen

(c) www.karpfenking.at