Sauschneider = Himbeerlimo&Bier = rotes Biermischgetränk aus der Lipizzanerheimat

Sauschneider = Himbeerlimo & Bier = typisches Getränk aus der Lipizzanerheimat

Bei meinem letzten Heimat-Urlaub habe ich meinen Papa – Luis begleitet, als er neue Getränke geholt hat. Jetzt denkst Du Dir vielleicht – na super, was soll jetzt dabei so interessantes dabei sein? Also ganz kurz, wir waren also beim Getränke-Drive in! Leergut zurück bringen und neue Getränke alle in Glasflaschen abholen und dabei habe ich ein einer kleinen Flasche einen bereits abgefüllten Sauschneider entdeckt. Durch ein Gespräch mit meinem Papa (Karpfenking) konnte ich so viel selbst für mich Neues erfahren, dass ich mir gleich gedacht habe, dass ich darüber einen Beitrag schreiben muss und hier ist er!

Getränke in Glasflaschen

Meine Eltern kaufen schon seit langem bevorzugt Getränke in Glasflaschen. Ich kenne es  selbst noch von früher, wo die Limonade BRANTL Firma noch mitten in Köflach war – also dort wo jetzt das Rathaus ist! Die Firma BRANTL wurde von Aufhauser übernommen. Der Getränke-Drive in ist sehr einfach zu finden, wenn man von Köflach in Richtung Pack fährt, bevor man nach Pichling kommt kannst Du das Gebäude bereits von der B70 aus sehen. 

BRANTL-Limo-Köflach
BRANTL-Limo-Köflach mit Drive in

Luis erzählt über den Sauschneider

Der Sauschneider ist ein inzwischen fast ausgestorbener landwirtschaftlicher Berufszweig. Bei uns in der Weststeiermark gab es bis 1980 noch einen Sauschneider. Sie zogen ursprünglich aus dem Salzburgischen kommend von Bauernhof zu Bauernhof und kastrierten dort meistens junge männliche Ferkeln und auch alte Eber. Als Zumpftzeichen trugen sie meist einen Hut mit einer weißen Feder vom Unterstoss des Adlers.

Da sie damals eine sehr verantwortungsvolle Arbeit durchführten bekamen sie immer ein gutes Essen und gutes Trinken. Jedoch um eine Betrunkenheit zu vermeiden baten sie, dass ihnen gereichte Bier zu verlängern. In der Weststeiermark geschah dies eben mit dem von einigen hier ansässigen Soderwassererzeugern / Kracherlerzeugern erzeugten Himbeerlimo. 

Sauschneiderbier
Sauschneiderbier

Sauschneider = Bier mit roter Himberlimo

Wenn man im Raum Köflach nach einem Sauschneidergetränk fragt wird dieses ohne nach zu fragen serviert. Inzwischen bekommt man es auch schon fertig abgefüllt und kann in Glasflaschen mit Schraubverschluss gekauft werden.

Probiere es aus, es ist etwas typisches aus unserer Region und es könnte Dir schmecken! Prost.

  1. Da mag ich gerne mitreden: ich hatte in meiner Jugendzeit, in Puchbach wohnend, einen (zu dieser Zeit aber auch schon EHEMALIGEN) Berufs-Sauschneider als Nachbar. Ich kannte selbigen damals aber nur mehr als Krickerl-Trägerplatten-Schnitzer, lauschte jedoch gerne seinen Erzählungen.

    Alle Ehre für diesen Beitrag! Zu erfahren, wie das Getränk zu seinem Namen kam, ist bestimmt für viele interessant.
    Zudem verdient es die Firma Aufhauser, mit ihren innovativen Erzeugnissen, Erwähnung zu finden!

  2. Bruno Schwar

    Super interessanter Beitrag, es gibt nur mehr wenige welche das noch miterlebt haben, sowie zum Beispiel auch ich, wie die Sauschneider in Puchbach und in Gössnitz ans werk gingen. Das war Ende der 40 iger und Anfang der 50 iger Jahre.

    • Es freut mich, dass es auch für andere interessant ist!
      Ich habe die rote Limo 🥤 gern getrunken und ich fand es immer lustig, wenn Papa so einen Sauschneider bestellt hat und der Schaum vom Bier rosa war!

Kommentar schreiben & hinterlassen

(c) www.karpfenking.at