Schlehen Likör Rezept

Schlehenlikör – Rezept

Luis hat ein neues Rezept ausprobiert und Schlehenlikör angesetzt. Schlehen oder Schlehenbeeren sind eine mit den Zwetschgen verwandte Steinobstart.

Schlehen oder Schlehenbeeren als Früchte und in der Blüte
Schlehen oder Schlehenbeeren als Früchte und in der Blüte

Zutaten: 

Schlehen in der Flasche

500g Schlehen
250g Kandiszucker
2 Gewürznelken
1/2 Stange Zimtrinde
1 Schuss Rum 38vol.%
Ca. 1 Liter guter Korn 38vol.%

Ein Glas-Gefäß mit ca. 1Liter Füllvermögen (z.B. eine Milchflasche)
Ein sehr feines Sieb oder ein Tuch zum Filtern

Zubereitung:

Die Schlehen nach dem Pflücken von den Stielen trennen und kurz mit kaltem Wasser abspülen und mit einem Küchentuch trocknen. Jetzt werden die Schlehen künstlich gereift in dem sie ca 2 – 3 Tage eingefroren werden. (Oder erst nach dem ersten Frost pflücken. Durch die Kälte wird der  herbe Geschmack reduziert.)

Der Kandiszucker, die Gewürznelken, die Zimtrinde und der Schuss Rum kommen in eine 1 Liter Glasflasche mit einer größeren Öffnung, ähnlich einer Michflasche.

Die Schlehen auftauen lassen, mit einem Messer ein wenig anritzen und ab in die Flasche. Dann wird die Flasche mit dem Korn aufgefüllt.

Das Ganze ca. 4 Wochen kühl und Dunkel stehen lassen, jeden 2 Tag ein wenig schwenken.

Vor dem Abfüllen durch ein Tuch filtern.

Gutes Gelingen.  

Laternenfest – Heiliger Martin 

Wir möchten allerdings auch in Erinnerung rufen heute (11.11.) ist der Martings-Tag, an diesem Tag feiern normal viele Kinder ihr geliebtes Laternenfest und teilen so wie der Hl. Martin seinen Mantel geteilt hat ein Kipferl! 

Wir möchten auch mit Dir etwas teilen! Deshalb schreiben wir von Woche zu Woche einen Beitrag, machen Fotos und überlegen uns was! Teile doch Du mit uns Deine Gedanken und lass uns ein Kommentar hier!

Gans

Feierst Du den Tag des Hl. Martin, wenn ja – wie? Welche Bräuchte kennst Du zum Martinstag bzw. weißt du warum es die Martini-Gans gibt?

Kommentar schreiben & hinterlassen

(c) www.karpfenking.at