Seinerzeit beim Dechant Teich

Seinerzeit beim Dechant Teich

Dechant Teich – Erinnerungen – Jugendzeit – Treffpunkt – Neugestaltung – Kurpark? Was für Erinnerungen verbindest Du mit dem „Dechant Teich“?

Wo ist der Dechant Teich & Wald?

Der Dechant Teich ist direkt oberhalb vom Parkplatz der Therme Nova zu finden. Durch den Dechant Wald führt der Weg nach Piber. Der Dechant Wald grenzt auch unmittelbar an das BG&BRG Köflach und ist für viele Schüler ein beliebtes Ausflugsziel im Sportunterricht

Luis verbindet mit dem Dechant Teich und Wald schöne Erinnerungen in seiner Kindheit & Jugend - Foto links von Agathon Koren es gibt ein Archiv mit alten Fotos
Luis verbindet mit dem Dechant Teich und Wald schöne Erinnerungen in seiner Kindheit & Jugend – Foto links von Agathon Koren es gibt ein Archiv mit alten Fotos

Luis erinnert sich

Schon als Kindergartenkind sind wir vom städtischen Kindergarten zum Dechant Teich und auch in den Dechant Wald spaziert. Ich kann mich noch erinnern, dass ich im Alter von 10 – 14 Jahren sehr viel Zeit am Dechant Teich verbracht habe.

Dechant Teich

Der Dechant Teich wurde von Herrn Schmidt, der Vater/Großvater vom Malermeister Schmidt gepflegt und betreut. Es gab damals einen kleinen Raum für Herrn Schmidt, einen Garderobenraum und ein WC am Dechant Teich. Herr Schmidt hatte viele Kleintiere wie Hühner, Hasen, Meerschweinchen, Enten und Wellensittiche in kleinen Hütten rund um.

Angeln im Sommer / Eislaufen im Winter

Im Sommer konnten wir gegen ein kleines Entgelt unsere Angelkünste versuchen. Im Winter, wenn es Eis gab konnten wir Schlittschuhfahren. Da gab es dann am Abend eine Beleuchtung und den ganzen Tag Musik aus dem Lautsprecher. Wem kalt war oder wenn man Durst hatte gab es für Kinder die Brantl-Limonade im Winter warm und im Sommer gekühlt. Für Erwachsene gab es auch Most, natürlich im Winter Glühmost.

Herr Schmidt war ein sehr korrekter Mann, wenn wir schlimm waren mussten wir im Sommer Müll sammeln gehen. Er sagte nur „Papierlklauben“ oder im Winter „Eisputzen“. Es getraute sich niemand zu widersprechen, denn sonst mussten wir heimgehen, das war eine große Strafe. Ich danke Herrn Schmidt, denn er hat meine Jugend ein wenig geprägt.

Leider habe ich keine Fotos von damals. Ich würde mich freuen wenn noch jemand seine Erinnerungen zum Dechant Teich mit uns teilt oder gar Fotos hat. Gerne per Kontaktformular, Telefon oder E-Mail melden!

Neugestaltung Dechant Teich und Wald 2023
Neugestaltung Dechant Teich und Wald 2023

Im letzten Sommer (August 2022) hat der Sturm viele Bäume im Dechant Wald umstürzen lassen. Ich hoffe, die neue Investition von unserem Herrn Bürgermeister Mag. Helmut Linhart schafft ebenso einen Ort der Begegnung für Jung und Alt, der Kurpark soll Ruhe, Kraft und Freude bereiten. 

  1. Christine Kohlbacher

    Es war sehr schön, wenn man um den Teich spazieren und die Tiere beobachtete konnte.Klein aber fein! Auch das Schlittschuhlaufen war sooo lustig!

Kommentar schreiben & hinterlassen

(c) www.karpfenking.at