Sibirische Kälte im Februar – Winterlandschaft um die Teichanlage

Heute erzählt Dir Luis von der bezaubernden Winterlandschaft rund um die Teichanlage und den ersten Frühlingsanzeichen.

Die letzte Woche war vom Winter geprägt.

Zuerst gab es endlich den Schnee in einer angemessenen Menge und dann die Kälte. Das bedeutet Schneeschaufeln und warm anziehen.

Winterlandschaft Teichanlage - Weg zur Fütterung - Foto: Alois Wascher
Winterlandschaft Teichanlage – Weg zur Fütterung – Foto: Alois Wascher

Die Vögel und die Wildtiere werden von mir nun täglich ein wenig gefüttert. Die Krebse und die Fische hingegen brauchen nur Ruhe unter der Eisschicht. Ich freu mich jetzt schon auf die ersten Frühlingstage und die damit verbundenen Aufgaben in der Streuobstwiese und rund um die Teichanlage.

Da werden die Obstbäume geschnitten, die anfallenden Äste und auch das bereits geschnittene Schilf entsorgt. Die Wiese wird von Maulwurfhäufen befreit und der Umlaufgraben wird gereinigt.

Sibirische Kälte zaubert Winterlandschaft um die Teichanlage - Foto: Alois Wascher
Sibirische Kälte zaubert Winterlandschaft um die Teichanlage – Foto: Alois Wascher

Die ersten Vögel singen in den Morgenstunden bereits ihre Liebeslieder. Mit dem ersten Regen im März kommen dann die Frösche, Molche und Feuersalamander um sich zu vermehren. Übrigens Frösche und Molche legen Eier, der Feuersalamander bekommt schon fertige Junge.

Dann ist es Zeit die ersten Teichführungen zu organisieren. Mit Mitte März beginnt auch die Angelsaison 2018.

Ich kann es kaum erwarten!

Wenn es Dir auch so ergeht melde Dich. Ich freue mich, wenn ich Dir diese Wunder zeigen kann.

Dich könnte auch folgendes interessieren

Frühjahrsputz im Winter oder doch eher Hochzeitsvorbereitungen
Fortsetzung – Hochzeit der Krebse – gute Aussichten
Ein Winter Besuch in Piber
Tierspuren im Schnee rund um unsere Teichanlage
Warum wir Dir gerne mehr von unserer Region erzählen möchten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

%d Bloggern gefällt das: