Ski-Springen in Köflach und so viele Reaktionen

Als ich (Pia) im letzten Jahr den Beitrag erstellt habe, hätte ich nie gedacht, dass es darauf so viele Reaktionen im Netz, aber auch Anrufe, Besuche, Mails oder gar einen Zeitungsartikel dazu geben wird. Aber noch mal langsam und alles der Reihe nach.

Ski-Springen in Köflach

Mama und Papa haben mir immer wieder davon erzählt, dass es die Zigöller-Schanze gibt und die Reste davon kann man im Wald auch sehen.

Reste einer Ski-Sprung Schanze

Aber eigentlich hätte ich immer an einen Witz gedacht und konnte mir einfach nicht vorstellen, wie da hat jemand Ski-Springen können. Dann im Sommer irgendwann bei der Lesung am Teich hat mir Max Unger ein Foto geschenkt wo man eben richtige Ski-Springer und auch das Publikum sehen konnte. Was aber macht man mit so einem Foto im Sommer?

Ski-Springen in Köflach mit Sicht auf die 12 Apostel

Nun ja und dann habe ich im Jänner 2022 einfach das Foto mit ein paar Erinnerungen veröffentlicht und wollte mehr wissen. 

So viele Reaktionen

Mama und Papa wurden von Leuten angerufen, angeschrieben oder irgendwo beim Einkaufen, in der Stadt oder wo auch immer darauf angesprochen. Wir haben so viele Bilder bekommen, dass wir einen weiteren Artikel schreiben konnten.

Ski Spring Foto - Archiv Hans Eck
Ski Spring Foto – Archiv Hans Eck
Ski Springen Foto von 1951 - Archiv Dorli Vany
Ski Springen Foto von 1951 – Archiv Dorli Vany
Zeitungsartikel 1953 - Pokalspringen
Zeitungsartikel von Jänner 1953 – Pokalspringen – Archiv Sieglinde Pachatz
alter Zeitungsartikel
Alter Zeitungsartikel über das 1. Skipringen in Köflach mit Voksfest-Stimmung – Archiv Sieglinde Pachatz

Wir haben die Erinnerungen die mit uns geteilt wurden in einem Folgebeitrag veröffentlicht und selbst ein Jahr später bekommen wir immer wieder noch Infos und „neue“ alte Fotos!

"Bubi" Sepp Bradl - Schisprung Weltmeister - Foto zur Verfügung gestellt von Solweig Rothschädl - Foto Koren
„Bubi“ Sepp Bradl – Schisprung Weltmeister – Foto zur Verfügung gestellt von Solweig Rothschädl – Foto Koren
"Bubi" Sepp Bradl - Schisprung Weltmeister - Foto zur Verfügung gestellt von Solweig Rothschädl
Ski-Springen Köflach – Foto zur Verfügung gestellt von Solweig Rothschädl
Ski-Springen Köflach - Bradl - Foto von Solweig Rothschädl
Ski-Springen Köflach – Bradl – Foto von Solweig Rothschädl

Und es sind genau solche Zuschriften wie: „Bei dieser Gelegenheit fiel mir ein, dass auch meine Eltern noch ein Paar Fotos von dem großen Event mit Bubi Bradl im Jahr 1953 besitzen, und mir mit Stolz erzählt haben, als Zuschauer dabei gewesen zu sein.“ 

Es ist doch schön, wenn man sich mit anderen über schöne Erlebnisse austauschen kann. Wenn man Fotos anschaut und Erinnerungen aufleben lässt! 

Welche Erinnerungen zu besonderen Events, Bräuchen oder Persönlichkeiten fallen Dir zu Köflach bzw. zu unserer Region ein? Bitte einfach an per Mail  oder Kontaktformular an uns schreiben. Wir freuen uns darüber und werden es gerne mit unseren Leser:innen teilen die sich sehr über solche Beiträge freuen!

Wer war dabei?

Ein Thema worüber ich gerne schreiben würde ist die Renovierung / Neugestaltung der St. Barbara Kirche in Bärnbach durch Hundertwasser – ich kann mich noch erinnern, als Kind dabei gewesen zu sein. Wer hat Fotos und / oder kann was erzählen? – Ich freu mich auf Infos!

Ähnliche Beträge

Besuch der Queen in Piber 1969

Glocken in Maria Lankowitz

Mustertuch von 1890

Kommentar schreiben & hinterlassen

(c) www.karpfenking.at