Streuobstwiese, Umweltschutz, Klimawandel - pass auf unsere Natur auf

Streuobstwiese – Umweltschutz & Klimaschutz

Was wir für den Umweltschutz und Klimaschutz bei uns in der Anlage der Streuobstwiese und Teichanlage tun, erzählen wir Dir hier. Vielleicht sind ja auch einige Punkte dabei, die Du für Dich übernehmen oder nachmachen möchtest!

Gedanken & Fragen

Was kann man tun, ist es Sinnvoll, ist es möglich, bringt es was, diese Fragen werden oft gestellt und oft stell ich mir selbst die Frage. Ist die Pandemie vielleicht doch ein aufbäumen der Mutter Erde. Wir, Wirtschaft, Handel, Industrie und Fremdenverkehr leben nur von steigenden Zahlen, dabei mangelt es uns an Garnichts.

Umsetzung in der Anlage

Als ich meine Teiche vor 15 Jahren gebaut habe war mir die Natur wichtig. Ich habe  den dort im Wiesenbach lebenden Krebs ein neues größeres Habitat geschaffen.

Edelkrebs (Europäischer Flusskrebs) – Astacus astacus

Um das Wasser zu schützen habe ich aus der angrenzenden Ackerfläche eine Blumenwiese gestaltet. Das war mir jedoch zu wenig und ich begann Obstbäume zu pflanzen. Um die Blumenwiese zu erhalten erlegte ich mir selbst Regeln, es werden kein Kunstdünger, keine synthetischen Spritzmitteln und auch kein Torf verwendet, bei der Pflege achte ich darauf das die Wiese nur zweimal im Jahr gemäht wird nur die Gehwege werden öfter gemäht.

Streuobstwiese - Foto (c) Familie Wascher
Streuobstwiese – Foto (c) Familie Wascher

Bei der Pflanzung der Obstbäume achte ich auf einen großen Abstand und versuche auch die Sortenvielfalt zu durchmischen, das ist wichtig da jede Sorte für sich Krankheiten und Schädlinge hat. Wenn jedoch die Sorten gemischt sind ist die Infektionsgefahr nicht so groß. Bei den Bäumen achte ich wenn möglich auf Sämlings Unterlagen und Hochstamm um die Lebenserwartung der Bäume zu erhöhen.

Als Schutz vor den Wühlmäusen verwende ich beim Pflanzen trockenes Laub von der Walnuss, als Langzeit Dünger arbeite ich noch unbehandelte Schafwolle und eigene Komposterde ein. Zum Schutz vor den Rehen und als Stütze bekommt jeder Baum 2 Holzpflöcke und einen Gitterkranz.

Apfelbaum pflanzen
Apfelbaum pflanzen

Der Baum wir mit Hanf- oder Kokosschnüren zwischen den Pfeilen befestigt. Zum Schutz gegen saugenden Insekten wird ein Tontopf mit eine Füllung aus Stroh oder trockenem Gras am Stamm befestigt, darin leben in der warmen Zeit die Ohrwürmer. Dies sind Fleischfresser und halten mit den Singvögeln diese Insekten in Zaum.

Ohrwürmer - Hotel auf der Streuobstwiese
Ohrwürmer – Hotel auf der Streuobstwiese

Durch die Pflege auf Hochstamm versuche ich dem Klima zu helfen. Der Schattenkörper  zwischen der Krone und dem Rasen speichert kühlere Luft. Früher hatte jeder Bauer seine Klimaanlage oder ein Sonnensegel in Form eines großen Baumes vor dem Haus stehen. Heute sieht man vor den Niedrigenergiehäusern Steinwüsten und im Haus elektrische Klimaanlagen.

Zur Pflanzenstärkung verwende ich selbst gesammelten und gekochten Ackerschachtelhalmtee welchen ich zeitig im Frühjahr mit einer händischen Obstbaumspritze aufbringe. Die Vögel und auch die Bienen und Wildbienen sind ganz wichtige Helfer für eine gute Bestäubung in der Anlage. Für die Vögel gibt es Futterstellen und auch Nistkästen, welche auch gepflegt werden müssen.

Luis beim Nistkastenputz - Foto: Annika Wascher
Luis beim Nistkastenputz – Foto: Annika Wascher

Bei den Bienen ist ein Imker zuständig die Wildbienen müssen jedoch genug überwinterungs- und Wohnmöglichkeiten finden. Das können Totholzsammlungen und absichtlich ungepflegte Wildwuchsflächen sein.

Winterquartiere in der Natur werden nicht nur von Insekten genutzt
Winterquartiere in der Natur werden nicht nur von Insekten genutzt

Ich versuche der Natur viel Freiheit zu geben und beobachte was welche Auswirkungen hat. Ich versuche meine Anlage soweit wie möglich frei von Plastikmüll zu halten.

Was ich beobachten konnte?

Die Vielfalt an verschiedenen Pflanzen Gräser, Büsche und Bäume hat unterschiedliche Wuchsformen nach oben aber auch nach unten. Dadurch fühlt es sich selbst an sehr heißen Tagen auf einer so natürlichen Wiese anders als mitten in der Stadt im Beton-Dschungel an!

Kräuter auf der Wiese
Kräuter auf der Wiese

Die Pflanzen sorgen für ihr eigenes Klima – sie erzeugen einen natürlichen Schatten, durch ihre Verdunstung wird die Luft gekühlt und zugleich der Sauerstoffgehalt erhöht. Geht auch nur ein kleines Lüftchen, so sorgen Blätter der Büsche und Bäume für ein angenehmes Rascheln und Rauschen.

Zudem bietet unsere Streuobstwiese und Teichanlage unheimlich vielen Tieren einen Lebensraum. Es finden sich kleinste Insekten z.B. Ameisen, Spinnen, Bienen, Hummeln, Heuschrecken, Marienkäfer, Grillen, Libellen, … Schmetterlinge aber auch Tiere wie Frösche, Kröten, Feuersalamander, Blindschleichen, … Fische, Krebse, Vögel und Säugetiere.

Bei so manch einem Sommergewitter wird unser Umlauf bzw. auch unsere beiden Teiche selbst zu einem Wasserpuffer.

Unterschied beim Zufluss links oben 10-08.2018 zum Vergleich die anderen vom 13.08.2018
Unterschied beim Zufluss links oben 10-08.2018 zum Vergleich die anderen vom 13.08.2018

Einladung zum Kräuterspaziergang 

Am Samstag, 06.08.2022 um 14 Uhr wird Dipl. Päd. Christine Schutti einen Kräuterspaziergang bei unserer Anlage durchführen. Auf Dich wartet ein natürliches selbst erzeugtes Erfrischungsgetränk mit frischen Kräutern und Kräuterschnecken. Für die Teilnahme sind pro Person 10€ zu bezahlen. Die Veranstaltung ist für ca. 2 Stunden geplant. Wer Interesse hat, kann sich ab jetzt per Anruf/Mail anmelden. 

  1. Wolfgang Jandl

    da hast aber viel zu dun .

Kommentar schreiben & hinterlassen

(c) www.karpfenking.at