Streuobstwiese - ganz normal und doch besonders

Streuobstwiese

hier erklärt Luis was eine Streuobstwiese ist und warum es heute etwas besonderes ist, wohingegen früher jeder Bauer eine Streuobstwiese hatte.

Was versteht man unter einer Streuobstwiese, wird da das Obst verstreut?

Bei einer Streuobstwiese wird nicht Obst verstreut, sondern Bäume!

Eine Streuobstwiese ist in der Regel der alte Bauernobstgarten. Größer oder kleiner. Eine Wiese auf der in größeren Abständen, verschiedene Obstbäume wachsen, keine Monokultur zur Massenproduktion. Luis hat dazu extra einen Kurs zum Baumwärter und Obstbaumpfleger besucht und abgeschlossen.

Luis-Zertizierter Baumwaerter-Obstbaumpfleger
Luis – Zertizierter Baumwärter und Obstbaumpfleger

Obstsorten auf der Streuobstwiese

Es gibt Kernobst, wie Äpfel und Birnen und Steinobst, wie Kirschen, Pflaumen, Marillen, Pfirsich und Zwetschken, auch Beeren und Wildobstsorten wie Kornelkirsche, Mispel, Edelkastanien, Quitten oder Johannisbeeren, Holunder und Stachelbeeren können dazu gehören.

Quitten noch am Baum, im Korb und dann im Topf
Quitten noch am Baum, im Korb und dann im Topf

Warum gibt es eine Streuobstwiese?

Früher konnte man nicht immer alles und überall im Supermarkt kaufen so versuchte man selbst viel zu produzieren.

Welche Vorteile bringt die Streuobstwiese?

Die Arbeit wie auch die Ernte ist auf einen längeren Zeitraum aufgeteilt. Bei verschiedenen Wettereinflüssen ist der Ausfall nicht immer gleich ein totaler Ausfall. Jedem mundet nicht jedes Obst und so ist leichter für viele Geschmäcker etwas dabei. Wenn die Bepflanzung wirklich sehr gemischt ist, ist die Gefährdung durch Krankheiten und Schädlingen auch geringer.

Welche Nachteile hat die Streuobstwiese?

Man hat keine großen Mengen an gleichen Früchten. Ein Maschineneinsatz ist schwieriger bis fast gar nicht möglich. Die Arbeiten sind meist nur in kleinen Schritten möglich.

Streuobstwiese - Foto: Alois Wascher
Streuobstwiese – Foto: Alois Wascher

Warum soll man trotz allem eine Streuobstwiese anlegen und erhalten?

Zum Erhalt der Natur, es gibt dort eine große Artenvielfalt von Pflanzen und Tieren, die sich dort wohlfühlen. Die Erhaltung vieler nicht im Handel erhältlicher Obstsorten ist für uns und unsere Nachkommen sehr wichtig. Die Natur kann durch solche Anlagen Reserven bilden. Dieses ist wiederum sehr wichtig für unser Klima, welches geschont werden muss damit wir weiter auf diesen Planet bleiben können.

Blüten auf der Streuobstwiese - nicht alles zugleich - abwechslungsreich
Blüten auf der Streuobstwiese – nicht alles zugleich – abwechslungsreich

Jetzt beginnen die Obstbäume zu blühen, der Duft und der Anblick ist es wert daran teil zu haben, im Spätsommer und Herbst werden die Früchte reif und warten dann auf das Verkosten. Da unsere Bäume glückliche Bäume sein dürfen, tragen sie nicht jedes Jahr und die Witterung beeinflusst den Geschmack und die Ausbildung der Früchte. Wenn Du Interesse hast, schaue Dir unsere Streuobstwiese an. Wir sind gerne bereit Dir Fragen zu beantworten, bei Interesse einfach melden.

Kommentar schreiben & hinterlassen

(c) www.karpfenking.at