Stubalm Naturbräu bei der Pizzeria Turm in Köflach

Stubalm Naturbräu – Interview mit Lena Mara

Unsere Feriengäste fragen uns öfter wo man gut Essen gehen kann und da können wir in Köflach auf alle Fälle die Pizzeria Turm in Köflach empfehlen. Bei einem Besuch im Sommer konnte ich mit Lena (Braumeisterin) auch ein wenig über ihr Bier sprechen und hier ist es zum Nachlesen!

Pizzeria Turm in Köflach

Pia: Wo ist die Pizzeria Turm zu finden und wo kann man das Stubalm Naturbräu Bier trinken?

Lena: Die Brauerei befindet sich in Pichling, ausgeschenkt wird unser Bier hauptsächlich in der Pizzeria Turm Rathausplatz 5 in Köflach. Wir haben von Montag bis Donnerstag ab 16:00 Uhr und Freitag ab 10:00 Uhr, mit Weißwurstfrühstück, geöffnet. Samstag und Sonntag sind geschlossen.

Pizzeria Turm Köflach
Pizzeria Turm Köflach

Stubalm Biersorten

Pia: Welche Biersorten gibt es immer und wann gibt ein Spezialbier?

Lena: Sorten an sich gibt es bei uns immer fünf. Immer haben wir unser Stubalm Helles, Stubalm Dunkel, Stubalm Weizen – zurzeit noch Stubalm Pils und Stubalm IPA (india pale Ale). Unsere Zugpferde sind Helles und Dunkel, auch sehr beliebt die beiden zusammen als Mischbier.

Stubalm Naturbräu Biersorten von Lena Mara
Stubalm Naturbräu Biersorten von Lena Mara

Pia: Lena bekommt man bei Euch auch Bier zum Mitnehmen?

Lena: Zum Mitnehmen haben wir unsere 1 und 2 Liter Flaschen. Diese eignen sich perfekt für Mitbringsel, Geschenke oder zum Zusammenkommen Zuhause. Da es sich bei unseren Bieren um Naturprodukte handelt sollten sie nicht zu lange aufbewahrt werden und innerhalb eines Monats ausgetrunken sein. Auch wenn sie einmal geöffnet waren sollten sie am gleichen Tag noch geleert werden, aber ich denke das sollte kein Problem sein (Lena lacht). Da unsere Flaschen sehr schön und auch im Einkauf seinen Preis haben, verlangen wir pro Flasche 8€ Einsatz. Die Flaschen kann man wieder zurückbringen und bestenfalls wieder neu auffüllen.

Pia: Benötigen die unterschiedlichen Biersorten unterschiedlich lange in der Brauzeit?

Lena: Der Brauprozess dauert mit ein paar kleinen Abweichungen immer gleich lange. Die Herstellung der Würze (so nennt man es bevor der Gärungsvorgang startet) dauert einen Tag. Danach beginnt die Hefe ihre Arbeit und produziert aus dem Zucker in der Würze Alkohol und CO2. Der Zucker kommt von der Braugerste (Malz) am Brautag selber. Je nach Sorte dauert dann die Vergärung zw 1-2 Monaten. Da befindet sich das Bier dann bei uns in den Fässern und reift im Kühlhaus.

Stubalm Naturbräu von Lena Mara
Stubalm Naturbräu von Lena Mara

Pia: Lena, kannst Du den Geschmack Deiner Biersorten etwas beschreiben? Ich bin ja keine Biertrinkerin, aber ich werde gern eines bei Dir kosten.

Lena: Unsere Biere eignen sich super für nicht Biertrinker, da wir nur natürliche Kohlensäure, die die Hefe selbst produziert verwenden. D.h. sie sind sehr mild und super zu trinken. Wenn man es gerne etwas exotischer mag, dann würde sich das IPA mit fruchtigen Noten und im Abgang herb anbieten. Oder auch unser Weißbier, das fruchtig und mit Nuancen von reifer Banane und Gewürznelken schmeckt. Für die die es gerne bitterer haben eignet sich unser schlankes, herbes Pils.

Persönliche Empfehlung

Ich freu mich mit Lena unterhalten zu haben. Die Fotos wurden fast alle von Lena zu Verfügung gestellt, bzw. ein paar habe ich bei meinem Besuch einfach selbst gemacht. Meine Jungs lieben es Pizza selbst zu bestellen. Ich kann Dir einen Besuch bei Lena und Bernd Mara in der Pizzeria Turm sehr empfehlen!

Kommentar schreiben & hinterlassen

(c) www.karpfenking.at