Süsses Rezept der Kärntner Reindling

Süsses Rezept – Kärntner Reindling

Heute möchte ich (Pia) Dir mal ein ganz anderes Rezept anbieten. Es ist das Rezept vom Kärntner Reindling – ein typischer Kuchen oder Süßspeise aus Kärnten. Dieser Kuchen ist ein Germ-Teig, d.h. Du brauchst etwas Zeit und ein paar Zutaten, zusätzlich brauchst du eine große Gugelhupf-Form / Kranzkuchenform oder Springform = eine „Rein“. Eine Germ-Schüssel und einen Nudelwalker (Teigroller).

Zutaten für den Teig:

500g Mehl (und mehr)
20g Germ
100g Butter
250ml lauwarme Milch
2 Eier –> in den Teig kommt dann ein ganzes Ei und ein Eidotter
50g Zucker

Zutaten für die Fülle:

80g Butter (könnte auch mehr sein)
100g Zucker
2EL Zimt 
100g Rosinen (könnte auch mehr sein)
200g Walnüsse gerieben (oder gehackt)
eventuell Rum

Zubereitung:

Gib ca. 100g Mehl, die Germ und den Zucker mit der Hälfte der lauwarmen Milch in die Germ-Schüssel, vermische oder verrühre die Zutaten und lass es an einem warmen Ort ca. 10 Minuten zugedeckt stehen. Dadurch „geht“ der Teig.

Wenn Du die Schüssel öffnest, sollten ein paar Luftblasen erkennbar sein, dann kannst Du die restlichen Zutaten hinzufügen und durchkneten (ich mache es immer mit den Händen, weil mein Mixer würde es nicht schaffen). Ich brauche auch meist mehr Mehl, Du kannst je nach Beschafenheit einfach Mehl oder Flüssigkeit hinzufügen. Anschließend Germ-Schüssel zudecken und an einem warmen Ort für 15 Minuten (oder auch länger) rasten und „gehen“ lassen. 

Der Teig sollte sich ordentlich vergrößert haben, dann kannst Du ihn erneut kräftig durchkneten und auf einer bemehlten Arbeitsfläche ca. 1cm dick ausrollen. Bei mir ist es dann meist eine ovale Form. Du kannst den Teig mit der zerlassenen Butter bestreichen und mit Zimt-Zucker (vorher abmischen) , Rosinen, Walnüssen gleichmäßig bestreuen. Wer mag, kann die Rosinen vorher in Wasser oder Rum einweichen. Anschließend zu einer Rolle fest einrollen und schneckenförmig in die Rein also in die eingefettete Backform geben. (Kleiner Tipp: ich fette die Form nicht nur ein, sondern ich streu sie innen auch mit Zucker aus!)

Kärntner Reindling
Kärntner Reindling

Bei 180°C ca. 50 Minuten (Umluft) und anschließend noch ca. 10 Minuten bei 160° C Umluft backen, anschließend aus der Form stürzen! Den Reindling kann man süß zu jeder Jahreszeit aber auch zu Ostern zu Eierkren und Schinken servieren! 

Kommentar schreiben & hinterlassen

(c) www.karpfenking.at