Summ, summ, summ, Einblicke in die Welt der Bienen

Summ, summ, summ – Einblicke in die Welt der Bienen

Seit August 2017 arbeite ich mit Imker zusammen, die bei mir ihre  Bienenstöcken an der Teichanlage aufstellen. Es ist ein gegenseitiges Miteinander, die Bienen sind gerade für unsere Streuobstwiese wichtig zugleich bekommen die Bienen dadurch guten Nektar. Wir sind immer wieder fasziniert, welche Einblicke wir in die Arbeit des Imkers erlangen dürfen und haben einige davon fotografieren dürfen, welche wir dir heute gerne zeigen möchten!

Bienen als Fotomotiv

Bienen sind ein unglaublich tolles Fotomotiv und da es bei der Teichanlage so viele von ihnen gibt ergeben sich immer wieder schöne Aufnahmen.

Biene auf gelber Schwertlilie - Foto: Thomas Burchhart
Biene auf gelber Schwertlilie – Foto: Thomas Burchhart

Vor dem Stock ist was los

Manchmal ist auch vor dem Stock oder besser gesagt vor den Bienenstöcken einiges los. Die Bienen sind grundsätzlich sehr friedlich und nur bei Mäh-arbeiten direkt um die Bienenstöcke verwendet Luis doch lieber den Imkeranzug.

Bienen vor dem Stock- Fotos: Familie Burchhart
Bienen vor dem Stock- Fotos: Familie Burchhart

Einblicke in den Stock

Ab und zu passt es und ich (Pia) bin gerade bei der Teichanlage wenn der Imker seine Bienen besucht. Dabei darf ich auch mit der Kamera ein paar interessante Momente festhalten und tauche ein in die Welt der Bienen! Ich persönlich finde es super spannend, was ich da immer alles über diese kleinen, fleißigen Tiere erfahren darf.

Die Welt im Bienenstock
Die Welt im Bienenstock – Fotos: Pia Burchhart

Die Königin

Ganz stolz war ich, als ich im Mai dabei sein durfte und die Bienenkönigin sogar vor Hans gefunden habe. Die rote Markierung macht es zwar einfacher, aber bei so vielen Tieren ist es selbst gar nicht so einfach, diesen im Auge zu behalten.

Bienenkönigin - Fotos: Pia Burchhart
Bienenkönigin – Fotos: Pia Burchhart

Honig

Den Honig kann man bei uns bei den Ferienwohnungen Familie Wascher erwerben.

  1. Sehr schöne Aufnahmen!

    • Vielen Dank! So ein Lob von Dir bedeutet mir wirklich viel! Herzlichen Dank!!

Kommentar schreiben & hinterlassen

(c) www.karpfenking.at