Tag der Streuobstwiese 28.04.2023

Tag der Streuobstwiese 28.04.2023

Unsere Teichanlage wird in diesem Jahr mehrfach die Tür für alle die Interesse haben öffnen! Wir laden Dich am Tag der Streuobstwiese, 28.04.2023 aber auch zum Tag der offenen Naturschaugartentag 25.06.2023 ein!

Tag der Streuobstwiese

Zum dritten Mal organisiert die ARGE Streuobst gemeinsam mit Hochstamm Deutschland e.V., BirdLife Europe und dem UK Orchard Network den Tag der Streuobstwiese in Europa. In diesem Jahr sind auch wir mit unserer Streuobstwiese in Köflach dabei! 

Besuche uns 28.04.2023 10-15 Uhr

Wir würden uns sehr freuen, wenn wir von Dich und vielen Interessierten am Freitag, 28.04.2023 in der Zeit von 10 bis 15 Uhr bei uns an der Teichanlage & Streuobstwiese begrüßen dürfen!

Streuobstwiesen schützen

Stellst Du dir vielleicht die Frage, warum es so wichtig ist Streuobstwiesen zu schützen? Oder was das Besondere an Streuobstwiesen ist?

Teichanlage und Streuobstwiese
Teichanlage und Streuobstwiese

Streuobstwiesen sind Wiesen mit unterschiedlichen Obstbäumen (z.B. Apfel, Birnen, Zwetschgen, Marillen, Kirschen, Nuss und Kastanien …). Auf einer solchen Wiese ist eine hohe Vielfalt der Arten und Sorten, mit unterschiedlichem Alter in einem unregelmäßigem Abstand zu finden. Die Wiesen werden nicht so häufig gemäht und bieten einen Lebensraum für viele unterschiedliche Tiere. 

Naturerlebnis – Obstbaumblüte, Wanderung der Frösche & Kröten, Kräuterwanderung, Schmetterlingsraupen, Krebsbeobachtungen etc.

Was erwartet Dich?

Du kannst einfach einen Rundgang auf unserer Streuobstwiese machen. Die Wege um die Obstbäume sind ausgemäht und Du kannst selbst von Baum zu Baum gehen oder dich von Luis durch die Anlage führen lassen.

Skizze der Teichanlage & Streuobstwiese Familie Wascher
Skizze der Teichanlage & Streuobstwiese Familie Wascher

Luis erzählt Dir auch gerne die Besonderheiten einiger alter Obstsorten. Aber Du kannst nicht nur blühende Bäume und Kräuter sehen, wenn Du ganz genau hinsiehst, kannst Du auch Bewohner auf der Anlage entdecken, vielleicht sogar in unterschiedlichen Entwicklungsstadien. 

Marienkäfer Larve - Puppe - Marienkäfer
Marienkäfer Larve – Puppe – Marienkäfer

Natürlich kannst Du auch einiges über Nützlinge erfahren und dir erklären lassen, wie Du ihnen Unterkünfte bzw. Behausungen anbieten kannst.

Hotel für Nützlinge
Hotel für Nützlinge

Erzähl es weiter und komm uns am 28.04.2023 zwischen 10 und 15 Uhr besuchen! Solltest Du mit einer größeren Gruppe z.B. Kindergartengruppe, Schulklasse, einem Verein … kommen wollen, so informiere Luis, damit wir dazu noch etwas gesondert vorbereiten können.

Wir möchten auch gleich die Gelegenheit nützen und auch den Tag der Naturschaugarten am 25.06.2023 von 10-18 Uhr ankündigen! Mehr Informationen dazu findest Du auch unter der offiziellen Naturschaugarten-Seite

Kommentar schreiben & hinterlassen

(c) www.karpfenking.at