Teichkreuz (Fortsetzung der Nachforschungen)

Wie vor kurzem berichtet haben wir ein altes Kreuz bei unserer Teichanlage neu aufgestellt. Seit unserem letzten Beitrag haben wir einiges herausgefunden. Diese Informationen möchten wir gerne mit Dir teilen, vielleicht ist etwas dabei, was dazu führt, dass wir noch mehr erfahren.

Das Teichkreuz hat den richtigen Platz gefunden

Es ist so weit. Unser Teichkreuz hat in unserer Teichanlage seinen Platz gefunden und bekommen. Ich (Luis) glaube es ist ein schöner Platz.

Teichkreuz
Teichkreuz
Hannerl & Luis beim fertigen Kreuz an der Teichanlage
Hannerl & Luis beim fertigen Kreuz an der Teichanlage

Natürlich habe ich auch weitere Informationen über die Herkunft dieses sogenannten Klocker (wir dachten, dass man Glocker ist, aber wir wissen jetzt dass es Klocker war)– Kreuz geforscht. Wir wissen dass Herr Alois Klocker einmal in der Köflacher Kirche Messner Dienste versehen hatte und ein sehr gläubiger Mann war.

Zeitungsbeitrag zu Alois Klocker
Zeitungsbeitrag zu Alois Klocker
Andenken an das 50 jährige Jubiläum von Alois Klocker 1886 - 1936
Andenken an das 50 jährige Jubiläum von Alois Klocker 1886 – 1936

Vom Landes Museum Joanneum erfuhren wir, dass um Ende 19. Jahrhunderts die Gießerei in Mariazell Christusfiguren in größerer Anzahl produzierte da die gegossenen Figuren billiger als geschnitzte Figuren waren.

Diese Christusfiguren waren meist Rohlinge welche von den neuen Besitzern die Farbe und damit ein individuelles Aussehen bekamen. Die Signierung dieses Christus H.Z. 2.5.93 lässt erahnen das Herr Hubert Zwanzger am 2.5.1993 den Christus das letzte Mal mit einer neuen Farbe versehen hatte.

Aus dem Jahr 1958 konnte uns die Vorbesitzerin drei Fotos zeigen die bei einer kirchlichen Feier, vielleicht Kreuzsegnung oder Maiandacht gemacht wurden. Ich konnte auf einem Bild meine Großmutter und meine Tante erkennen.

Fotos vom Klocker Kreuz 1958
Fotos vom Klocker Kreuz 1958
Fotos vom Klocker Kreuz 1958
Fotos vom Klocker Kreuz 1958
Fotos vom Klocker Kreuz 1958
Fotos vom Klocker Kreuz 1958

Dr. Ulrich Becker von der Abteilung „Kunsthistorische Sammlung“ des Joanneum teilte mir mit das er froh sei das, das Kreuz mich gefunden hat. Im Umfeld von Graz sind sehr viele dieser Wegkreuze auf nimmer wiedersehen verschwunden.

Danke

Danke – an alle die uns bisher geholfen haben! 

Einfach Danke sagen
Einfach Danke sagen

Wir werden Euch weiterhin am Laufenden halten! Erkennst Du jemanden auf den Fotos? Wir freuen uns über Deine Ideen und Tipps – wie wir vielleicht noch mehr erfahren können oder einfach Deine Meinung, schreib uns einfach einen Kommentar unter dem Beitrag oder auf Facebook) oder eine E-Mail. 

  1. Bruno Schwar

    Liebe Pia, dass ist wieder einzigartiger Beitrag !!!!! Höchste GRATULATION!

    • Hallo Bruno!
      Vielen lieben Dank, ich gestalte nur und gebe es auf die Website, die ganze Vorbereitungsarbeit, das zusammentragen der Infos und so, machen Luis und Hannerl!

Kommentar schreiben & hinterlassen

(c) www.karpfenking.at