Mein Urlaubstagebuch ein paar Ideen Vordrucke für Dich, Deine Kinde und Euren Urlaub

Urlaubstagebuch Vorlage für Kinder

Wer mich (Pia) kennt, der weiß, dass ich gerne Fotos mache. Fotos sind dafür da schöne Erinnerungen zu behalten! Fotos wollen hergezeigt werden. An Hand von Bildern kann vieles leichter erklärt werden! Deshalb ist es mir schon immer wichtig gewesen, dass die Fotos nicht nur irgendwo gespeichert werden. Ich erstellte oft Fotobücher, richtige Fotoalben und Geburtstags-Jahres-Hefte. In diesem Beitag habe ich eine Urlaubstagebuch Vorlage für Kinder erstellt!

Urlaubstagebuch

Diese Vorlage ist von mir (Pia) mit etwas Unterstützung von lieben Freundinnen und Bekannten entstanden! Auf diesem Weg vielen lieben Dank! 

Meine Kinder lieben es Freundebücher auszufüllen und diese Vorlage für das Urlaubstagebuch ist ähnlich zu verstehen. Die Vorlage hat aktuell 15 verschiedene Seiten, dabei gibt es Seiten wie z.B. das Deckblatt/Mein Urlaubstagebuch wo es um den Urlaub (Zeitraum, Ort) geht oder Über Mich (Name, Foto, Alter, Hobbies …) die jeder nur 1x ausfüllen wird und dann gibt es Seiten die mehrfach ausgefüllt werden können, weil sie die einzelnen Urlaubstage beschreiben. 

Mach dir einfach selbst ein Bild, hier kannst du die „Mein Urlaubstagebuch-Vorlage“ kostenlos runterladen!

Für alle die gerne mehr sehen wollen habe ich hier auch ein paar Beispiele erstellt.

Uralubstagebuch im A5 Format mit Umschlag
Uralubstagebuch im A5 Format mit Umschlag (Wanderkarte)
Eckdaten zum Urlaub
Eckdaten zum Urlaub – Hier kannst du vielleicht schon im Urlaub Bilder einkleben, vielleicht gibt es einen Werbeflyer, eine Visistenkarte …?
Anreise und Koffer
Anreise und Koffer

Vielleicht gibt es etwas Besonderes von der Anreise zu erzählen? Wer reist mit? Gibt es ein Lieblingskuscheltier, dass du immer mit auf Urlaub nimmst? Welche Dinge sind dir ganz wichtig und kommen in deinen Koffer?

Uhrzeit-Musik-Bücher
Uhrzeit, Musik, Bücher usw.

Wie war der Tagesablauf im Urlaub? Gab es fixt Zeiten in der Früh/am Abend? Gibt es eine besondere Musik, die du mit dem Urlaub verbindest? Die Musik kann dann noch interessanter werden, wenn du z.b. aus den Urlaubs-Fotos dann irgendwann ein Video erstellst und eine Hintergrundmusik benötigst. Vielleicht hast du im Urlaub besonders viel gelesen oder Spiele gespielt? Schreib doch ein paar Worte dazu auf!

Beispiel-Tag-A

Beispiel-Tag-A

Beispiel-Tag-B
Beispiel-Tag-B
Beispiel-Tag-C
Beispiel-Tag-C
Reflexion und Notizen
Reflexion und Notizen

Über etwas zu reflektieren ist ganz wichtig, wenn man lernen will. Erkläre deinem Kind was eine Reflexion ist, kann auch ganz schön interessant sein mit anderen Personen aus der Familie über die Eindrücke und Erinnerungen zu sprechen! 

Richte dann den Blick nach vorne! Der Urlaub ist vorbei, die Zeit war hoffentlich schön und jetzt geht es weiter mit …? Vielleicht hast du neue Freunde gefunden, bleibt in Kontakt! 

Erinnerungen & Postkarte für Dich

Erinnerungen & Postkarte
Erinnerungen & Postkarte für dich selbst

Schreibst du im Urlaub Postkarten an andere Menschen? Hast du dir selbst auch schon mal eine geschrieben? Gestalte sie selbst, oder klebe eine auf und schreib dir! Vielleicht gibt es auch noch andere Erinnerungen die du aufheben möchtest, Du kannst auch einfach einen Briefumschlag aufkleben und dort die Eintrittskarten, Fahrscheine usw. rein stecken! 

Tipps und weitere Ideen

Du kannst die Vorlage als Idee verwenden und in einem leeren Schulheft, Notizbuch oder einfach auf Zetteln … ein ganz persönliches erstellen. 

Du kannst die Vorlage auf A4 drucken und die Blätter z.B. in einen Schnellhefter geben, dabei kannst du die Blätter für die einzelnen Urlaubstage ja mehrfach ausdrucken, sodass du für jeden Tag mind. ein Blatt vorbereitet ist. 

Du kannst die Vorlage aber z.B. ganz einfach mit der Druck Option „2 Seiten auf ein Blatt“ im A5 Format drucken und dann die einzelnen Blätter nachdem du sie geschnitten hast in ein kleines Heft kleben. Einem solchen Heft kannst du ganz einfach mit Hilfe einer Wanderkarte ein ganz individuelles Erscheinungsbild geben! 

Ganz besonders wird dein bzw. das Urlaubstagebuch der Kinder, wenn Fotos dann ausgedruckt oder richtig ausgearbeitet werden und noch zusätzlich eingeklärt werden. Dabei kann es von Vorteil sein, wenn mehrere Fotos zu einer Foto-Collage zusammengeführt werden oder Bilder in einem kleinen Format ausgearbeitet werden.

Übernimm nicht das Schreiben für dein Kind. Kinder können viel besser Zeichnen als sie glauben. Schaffe einfach den Raum und die Zeit, es auszuprobieren. Einfache Sätze gelingen auch bereits nach der 1. Klasse. Hilf und schreib Wörter auf einem Zettel auf, wenn dein Kind danach frägt, lass dein Kind aber selbst den Satz und die Seite gestalten!

Schönen Urlaub

Ich würde mich freuen, wenn dir die Vorlage gefällt, vielleicht hast du ja noch weitere Ideen oder Ergänzungen. Schreib mir davon im Kommentar! schönen Urlaub! Wir können dir in jedem Fall auch die Beiträge Ausflugsziele in unserer Region empfehlen!

  1. Andrea N

    Die Vorlage vom Urlaubstagebuch ist ganz toll geworden 😊

    • Liebe Andrea, vielen herzlichen Dank! Du hast mir bei der Erstellung mit deinen Tipps super geholfen! Freu mich, was daraus geworden ist!

  2. Bruno Schwar

    Bussi an Hannerl !

Kommentar schreiben & hinterlassen

(c) www.karpfenking.at