Von der Raupe zum Schmetterling

Von der Raupe zum Schmetterling

Jeder kennt wohl die Geschichte von der kleinen Raupe Nimmersatt – wir haben in den vergangen Tagen Fotos von vielen Raupen gemacht und haben herausgefunden, dass es sich dabei um Raupen des Kleinen Fuchs Schmetterlings handelt. 

Raupen vom Kleinen Fuchs

Wir haben bei unserer Teichanlage und Streuobstwiese ja viele verschiedene Bereichte und so werden an manchen Stellen die Brennnessel ganz bewusst als Futter für Schmetterlings-Raupen stehen gelassen. 

Nun konnten wir ganze Raupen-Gruppen in sogenannten Gespinsten finden. 

junge Raupen in GespinstJunge Raupen in Gespinst (Schmetterling der kleine Fuchs)

Raupen Gruppe im Gespinst
Raupen Gruppe im Gespinst

Ein weiblicher Schmetterling legt bis zu 200 Eier auf Brennnesselblätter ab.

Raupen im Gespinnst
Die jüngeren Raupen (vom Schmetterling „Der kleine Fuchs“) bleiben in der Gruppe

Die hungrigen Raupen fressen gerne Brennnessel und hinterlassen Löcher in den Blättern, bzw. es ist sogar erkennbar, dass ganze Blätter fehlen!

hungrige Raupen
hungrige Raupen

Die jungen Raupen des Schmetterlings „der kleine Fuchs“ bleiben bis zur letzten Häutung in Gruppen zusammen. Später wenn die Raupen größer werden, werden sie einzeln fressen und sich dann Verpuppen (konnten wir leider noch nicht sehen).

Der kleine Fuchs

Der kleine Fuchs
Schmetterling: Der kleine Fuchs

Der kleine Fuchs Schmetterling hat eine Größe von ca. 4 cm und gehört zu den Familie der Edelfalter und ist ein Tagfalter, meist halten diese beim Sitzen ihre Flügel geschlossen. Der kleine Fuchs hat einen dunklen, behaarten Körper und die Flügel sind auf der Unterseite ebenfalls dunkel. auf der Oberseite sind die Flügel orange, am Rand haben die Schmetterlinge eine Verzierung von blauen Punkten. 

Mit der App „Schmetterlinge Österreichs“ von der Aktion „Blühendes Österreich“ können Beobachtungen gemeldet werden und jeder einen Beitrag zum Erhalt der Schmetterlinge leisten.

Naturerlebnisse jederzeit buchbar

Möchtest du vielleicht nicht nur Fotos und etwas Text lesen und anschauen, sondern direkt zu uns kommen? Luis macht gerne mit dir einen Rundgang (30 Minuten bis 2 Stunden). Es werden dir dabei Kräuter und Pflanzen der Streuobstwiese genau so wie Tier der Teichanlage gezeigt. Bei Interesse einfach anrufen oder schreiben.

Kommentare sehr erwünscht 

Wir hatten jetzt leider einige Zeit lang Probleme mit unseren Kommentaren und einige unser Leser:Innen hatten schon das Gefühl, dass Kommentare nicht erwünscht sind. Ganz im Gegenteil! Wir freuen uns sehr über Kommentare. Kommentare geben uns Feedback, ob unsere Beiträge gelesen werden und oft werden dadurch ganz wichtige Ergänzungen gemacht oder Fragen gestellt, die wir gerne in weiteren Beiträgen behandeln! Wir freuen uns sehr, dass nun die Kommentare funktionieren sollten und freuen uns schon über Deine Rückmeldung!

  1. Bruno Schwar

    Wiederum ein interessanter Beitrag, leider kennen viele Kinder derartiges nicht mehr in Natur, außer vielleicht im Internet . SCHADE!

    • Ja, genau deshalb macht ja Luis die Naturerlebnis für Kinder, Schulklassen und auch einfach kleinere Gruppen und ladet zum Tag der offenen Tür ein! Dann können abhängig von der Jahreszeit viele Wunder angeschaut werden!

  2. Bruno Schwar

    Liebe Familie Wascher, dieser Beitrag ist wieder besonders interessant, man kann dazu nur gratulieren. Wir lesen alle ihre Beiträge mit Begeisterung und warten immer schon auf den nächsten Beitrag.
    Margit und Bruno Schwar.

Kommentar schreiben & hinterlassen

(c) www.karpfenking.at