Wasser - fest als Eis, flüssig oder gasförmig

Wasser – flüssig – fest – gasförmig

Hast Du schon mal über Wasser nachgedacht? Wasser umgibt uns! Wir trinken Wasser, unser Körper besteht aus viel Wasser, wir brauchen Wasser täglich, doch viel zu oft kümmern wir uns gar nicht genau darum. Gehst du sparsam mit Wasser um? Wie kann Wasser sein? Wie fühlt sich Wasser an?

Wie kann Wasser sein?

Wasser ist fest als Eis oder Schnee, meist ist es für uns flüssig. Es kann ein stehendes oder fliesendes Gewässer sein. Wasser kann aber zu Dampf werden, in Wolken oder als Nebel aufsteigen und gasförmig sein. 

Wasser in unserem Alltag

Wir trinken Wasser, verwenden Wasser um unsere Speisen zuzubereiten (waschen und kochen damit), wir verwenden es um zu reinigen. Viele unserer Konsumgüter benötigen in der Herstellung und Produktion Wasser, Wasser wird oft einfach so „verwendet“ (verschwendet). 

Bei uns kommt Trinkwasser einfach so aus der Leitung, die meisten von uns unterscheiden nicht zwischen Trink- und Nutzwasser. 

Wir waschen unser Kleidung, spülen das WC … mit kostbarem Trinkwasser! 

Wo können wir Wasser sparen?

Pflanzen mit Regenwasser gießen, beim Zähneputzen das Wasser nicht einfach laufen lassen, duschen an Stelle von baden / Vollbäder ganz bewusst nehmen, über unseren Wasserverbrauch nachdenken, beim WC die Spar-Taste verwenden … 

Hättest du gewusst?

Regenwasser ist meist geschmacklos ohne Spurenelementen ähnlich einem destillierten Wasser. Es ist weich kann Nährstoffe aufnehmen und ist daher für die Pflanzen gut.

Wasser aus dem Wiesenbach ist schon etwas anderes, es ist ein lebendiges Wasser, wenn es nicht durch Chemikalien verschmutzt ist. Das Wasser hat Sauerstoff aufgenommen sowie Mineralien und auch Nährstoffe. Natürlich sind in diesem Wasser auch biologische Verunreinigungen wie Blätter und auch Schwemmmineralien. In diesem Wasser leben auch schon kleinste Lebewesen.

Wasser aus der Quelle Sauerbrunn
Wasser aus der Quelle Sauerbrunn

Trinkwasser aus besonderen Quellen

Seit kurzem nutzen wir (Hannerl & Luis) auch diverse Quellen wo man Wasser nehmen darf. Eine ist im Sauerbrunngraben bei Stainz die Erzherzog Johann Quelle. Das Wasser ein sogenannter Natronsäuerling soll sehr heilsam sein, durch seinem Geschmack und der beinhaltenen Schwebstoffe (Eisen) ist es aber nicht jedermanns Sache es zu trinken. 

Kommentar schreiben & hinterlassen

(c) www.karpfenking.at