Vogelschutz für den Wiedehopf mit Nisthöhlen auf der Streuobstwiese

Wiedehopf Vogelschutz 2022 auf der Streuobstwiese

Bei der Teichanlage gibt es nicht nur Tiere im Wasser, nein Luis hat auch ein großes Herz für Vögel. Er kann meist sofort am Vogelgesang bestimmen um welchen Vogel es sich handelt und kann auch viele davon nacharmen. Hier geht es um den Wiedehopf und seine Nisthöhlen.

Mit dem Frühling kommen die Zugvögel aus dem Süden zurück, um sich zu paaren und Junge groß zu ziehen. Mitte März kommen die Schnepfen, Bekassinen, Gemeine Bachstelze und auch der Wiedehopf.

Der Wiedehopf ist ein Bewohner von Streuobstwiesen und Weideflächen in mittleren Höhenlagen. Er ist ein Höhlenbrüter. Da ich (Luis) den Wiedehopf in den vergangenen Jahr schon einige Mal rufen gehört habe, habe ich eine Bauanleitung für eine Wiedehopfnisthöhlen im Internet gesucht und gefunden.

Zwei neue Nisthöhlen für den Wiedehopf
Zwei neue Nisthöhlen für den Wiedehopf

Mein Freund Peinsith hat mir 2 solcher Nisthöhlen gebaut, welche ich jetzt in unserer Streuobstwiese platziert habe. Ich bin schon neugierig ob eine angenommen wird. Es würde mich sehr freuen, wenn ich von diesem sehr bunten Vogel, der in der Größe zwischen einer Drossel und einer Türkentaube ein Bewohner unserer Streuobstwiese wird und es vielleicht auch gelingt Fotos von ihm zu machen.

Der Wiedehopf ist ein sehr fleißiger Insektenfresser und daher sehr nützlich. Gegen Katzen und Marder hat der Wiedehopf eine sehr listiger Abwehrmethode, er spritz bei Gefahr seinen sehr ätzenden Kot den Angreifern entgegen, welche sich dann einen zweiten Angriff überlegen.

Wenn sich bei den Bruthöhlen etwas tut werden wir natürlich berichten. Wenn Du an Vögeln interessiert bis, könnten Dir auch folgende Beiträge gefallen: 

Luis beim Nistkastenputz - Foto: Annika Wascher
Luis beim Nistkastenputz – Foto: Annika Wascher

Kommentar schreiben & hinterlassen

(c) www.karpfenking.at