Wunschzettel an das Christkind und seine Engel-Helfer

Wunschzettel an das Christkind

Es dauert nicht mehr lange und dann ist Weihnachten. Wer noch keinen Wunschzettel an das Christkind geschrieben haben sollte, sollte es jetzt tun!  Ein paar Ideen dazu, ein paar Infos und Einblicke in die Engerl-Produktion von Hanna warten auf Dich!

Wunschzettel an das Christkind

Der Brief den wir an des Christkind schreiben fängt mit den klassischen Worten „Liebes Christkind, …“ an. Mir selbst war der Brauch rund um den Wunschzettel und der Glaube an das Christkind immer schon wichtig. So haben meine Kinder als sie noch jünger waren, Spielzeug, Bücher, Ausflugsziele aus Prospekten ausgeschnitten und auf den Wunschzettel geklebt! Gerne zeichnen Kinder auch etwas dazu und bedanken sich für schöne Erlebnisse usw. Was auch wir Erwachsene gerne und gut am Ende des Jahres machen können. 

Es ist etwas schwer herauszufinden wie lange es diesen Brauch schon gibt konnte ich nicht wirklich herausfinden. Ich habe gelesen, dass es ihn schon seit 150 Jahren gibt, vielleicht weiß jemand anderer mehr dazu?

Für so einen Brief reicht ein Blatt Papier und einfache Stifte aus, aber es gibt auch ganz nette Vorlagen.

Wünsche für Weihnachten
Wünsche für Weihnachten

Brief auf das Fensterbrett

Unserem Christkind bzw. seinen Engerl-Helfern, geben wir zu dem fertigen Brief auch immer ein Teller voll frischer, selbstgemachter Kekse und ein kleines Kerzenlicht dazu. Den Brief legen wir dann auf das Fensterbrett bzw. auf die Terrasse und hoffen, dass er von dort ungestört abgeholt werden kann.

Am nächsten Morgen ist der Brief und vielleicht auch die Kekse auf magische Art verschwunden sein. 

Frohe Weihnachten, schöne Festtage und einen guten Rutsch – Foto: Pia & Thomas Burchhart

Kinderbuch

Bei einer Kinderbuch-Tauschecke habe ich vor ein paar Jahren das Buch „Das Christkind trifft den Weihnachtsmann“ von Inge Stanzer zufällig gefunden. In dem Buch wird von der Vorweihnachtszeit und den vielen Erwartungen erzählt und von nur wenigen Briefe an das Christkind. Ich kann nicht sagen, ob das Buch noch kaufen ist, die ISBN Nr. ist 978-3-8227-6017-8 und ich kann nur verraten, es ist eine total nette Geschichte ist. Seit dem wir das Buch gelesen haben und sie wird in jedem Advent aufs Neue vorgelesen, darf auf unserem Christbaum natürlich kein Engels-Haar mehr fehlen. 

Engerl Produktion von Hanna
Engerl Produktion von Hanna

Engerl = Schutzengerl?

Hanna hat in diesem Jahr Engerl für den Tischschmuck gemacht, dabei ist mir auch eingefallen, dass es einen Schutzengerl Tag gibt. Für alle die es nicht wissen, der Schutzengel Tag ist der 2. Oktober, an diesem Tag kann man ganz besonders daran denken, dass es Schutzengel gibt. Danken kann man aber auch sonst immer und noch ein schöner Gedanken – wir alle können Schutzengel für jemanden anderen sein. Wir können einfach da sein, zuhören, ein paar nette Worte haben, jemanden bei einer guten Sache bestärken oder vielleicht unter die Arme greifen! 

Für wen möchtest du vielleicht gerade jetzt das Schutzengerl sein?  

Jeder kann ein Schutzengel für jemanden anderen sein
Jeder kann ein Schutzengel für jemanden anderen sein
  1. Alois Wascher

    Ich wünsche jedem Leser einen Schutzengel und bitte bewegt Euch nicht schneller als der Schutzengel fliegen kann“

Kommentar schreiben & hinterlassen

(c) www.karpfenking.at