Summ, summ, summ, Einblicke in die Welt der Bienen

Bienen fliegen

Bienen sind ganz tolle Tiere – seit 2017 arbeite ich (Alois) mit Imker zusammen. Diese Zusammenarbeit ist für uns beide Seiten von Vorteil, dadurch gibt es ausreichend Insekten, die für die Bestäubung der Obstbäume und Sträucher benötigt werden und der Imker kann guten Honig ernten und später verkaufen.

Honigbiene = Fotomotiv

Honigbiene beim Nektar sammeln - Fotos: Burchhart
Honigbiene beim Nektar sammeln 

Fast das ganze Jahr über hat unser Imker (Andreas Hiebl Tel. 06508891930) einige seiner Bienenstöcke bei unserer Teichanlage in Köflach stehen. Durch die Vielfalt der Pflanzen rund um die Teichanlage & Streuobstwiese blüht fast immer etwas und dadurch wird den Bienen auch einiges an Nahrung angeboten.

Bienen schwärmen 

Im Frühsommer – also im Mai bzw. Juni kann es vorkommen, dass Bienen schwärmen, d.h. ein Bienenschwarm wird zu groß und teilt sich. Dabei zieht ein Teil aus und sucht ein neues Zuhause!

Wir waren im Mai dabei, als dies bei einem Schwarm der Fall war. Der Schwarm hat sich auf einem Obstbaum gesetzt und wir konnten beobachten, wie unser Imker die Bienen eingefangen hat.

Bienen schwärmen - Einfangen mit Wasser und Zeit
Bienen schwärmen – Einfangen mit Wasser und Zeit

Dabei haben wir feststellen können, dass unser Imker seine Bienen nur mit etwas Wasser einsprüht und sie ohne besondere Schutzkleidung einfängt. Ein Schwarm der ausgeschwärmt war wird normal eingefangen und dann vorübergehend an einem anderen Ort aufgestellt um ein erneutes Schwärmen zu verhindern. Es war super interessant und den Honig den wir im Anschluss bekommen haben hat gleich nochmal besser nach Honig geschmeckt. Wenn auch Du Interesse an Honig hast, Luis verkauft gerne auch den Honig von unserem Imker.

Kommentar schreiben & hinterlassen

(c) www.karpfenking.at